Direkt zum Inhalt

Dialog über die Ergebnisse der Innenstadtkonferenz

Personen sitzen im Ratsaal und hören Sprecher zu

Dialog über die Ergebnisse der Innenstadtkonferenz

Am 27.01.2024 fand die erste Innenstadtkonferenz Mannheims statt. Rund 200 Bürger*innen diskutierten über die Zukunft ihrer Innenstadt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Themen Aufenthaltsoasen, Mobilität, Handel, Sicherheitsgefühl und Wohnen in der City. Im folgenden Teil können Sie sich über die entstandenen Ideen / Lösungsvorschläge informieren und diese kommentieren.

Personen sitzen in einem Gremium zusammen. Ein Beamer blendet die Kamera
7 Meinungen
Ich möchte noch hinzufügen...:  7
Im Workshop Aufenthaltsoasen wurde der aktuelle Bestand an öffentlichen Aufenthaltsräumen bewertet, beispielweise Gärten und schattenspendende Flächen. Anschließend wurden Optimierungspotentiale zusammen erarbeitet.
  • Entsiegelung
  • Potential: Fressgasse mit viel Gastro gut, aber nicht schön  zum Draußen sitzen (laut/Abgase), Lärm/Geruch
Menschen zeigen Handzeichen
3 Meinungen
Ich möchte noch hinzufügen...:  3
Im Workshop Mobilität ging es darum, wie die verschiedenen Verkehrsarten eingesetzt werden können um gute Aufenthaltsqualität zu schaffen und gleichzeitig eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Wohnort:

Menschen sitzen in Sitzungssaal  und schauen Moderator an
4 Meinungen
Ich möchte noch hinzufügen...:  4
Im Workshop Einkaufen und Handel wurde diskutiert, was die Zentralfunktion des Handels in der Innenstadt ist und was Händler/Kunden dort brauchen.
  • Zuschuss vom Händler für RNV-Ticket (Wie freies Parken bei Supermärkten
  • Kleinteilige Handels-/ Mietflächen schaffen
  • „Re-Use/Renew“ anstatt Neubauten
  • Transparenz in der Kommunikation der Entscheidungen
Person schreibt Moderationskarte neben Stadtkarte
0 Meinungen
Ich möchte noch hinzufügen...:  0
Im Workshop Sicherheitsgefühl wurden Orte und Situationen gesammelt, welche für ein Gefühl der Unsicherheit sorgen. Anschließend wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche das Sicherheitsgefühl positiv beeinflussen können.

Das wäre gut:

Menschen schauen zusammen auf Metaplanwand
2 Meinungen
Ich möchte noch hinzufügen...:  2
Im Workshop Wohnen in der City wurde die aktuelle Wohnqualität in der Mannheimer Innenstadt beschrieben und Nutzungskonflikte wurden aufgezeigt. Darauf wurden erste Ansätze zur Verbesserung entwicklet.
  • Planung in der Zukunft müssen sich daran orientieren, die Stadt kühler zu bekommen (Klimaanpassung)
  • Dekarbonisierung
  • Zugang zu den Flüssen

Cookies UI