Direkt zum Inhalt

Gestaltung Alter Meßplatz Süd

Alter Meßplatz

Gestaltung Alter Meßplatz Süd

Das Forum Deutsche Sprache soll auf dem Alten Messplatz gebaut werden. Die Platzgestaltung der südlichen Erweiterung sieht die Mitte der Fläche als Freifläche zwischen Alten Messplatz und Neckarvorland vor.

Informationen

Aktualisierung Zeitplan

In der Rubrik Downloads ist der aktualisierte Zeitplan eingestellt.

Hintergrund

In den kommenden Jahren wird auf dem südlichen Gelände des Alten Meßplatzes das Forum Deutsche Sprache entstehen. Das vom der Klaus Tschira gestiftete Gebäude, (welches in einen Hochbauwettbewerb ausgelobt wurde), soll ein Ort werden an dem Sprache nicht nur ausgestellt und beforscht, sondern auch gelebt wird. Für die Stadt Mannheim ergibt sich daraus die Chance den mittleren Platzteil freiraumplanerisch zu gestalten. Die bisherigen Nutzer ALTER, Einraumhaus, die sich bisher auf der Freifläche befinden und das neue Projekt OASE rücken an die östliche Seite des Platzes, Richtung Brückenkopf und werden hier ihre Arbeit fortsetzen. Der Freiraum soll nicht nur ein Ort der Begegnung und Treffpunkt für Anwohner*innen sein, sondern auch Besucher*innen Willkommen heißen. Als Verbindung zum Neckarvorland hat der Platz ein enormes Potenzial den Stadtteil auszuwerten und weiterzuentwickeln. Daher werden alle Interessierten frühzeitig in die Planung miteinbezogen und sind herzlich eingeladen, sich an den Bürgerworkshops zu beteiligen. Die Ergebnisse dieser Beteiligung werden in der Auslobung des Vergabeverfahrens berücksichtigt und fließen als Aufgabenstellung mit ein.

Ablauf

vor 1999 - 2007

Alter Messplatz vor dem Umbau

Alter Messplatz vor dem Umbau

Alter Messplatz vor dem Umbau
2002

Wettbewerb Kurpfalzachse

Flurkarte vom Messplatz Mannheim

Aus Anlass des Stadtjubiläums 2007 wurde die „historische“ Nord-Süd-Achse, die Kurpfalzachse, vom Schloss durch die Innenstadt über den Neckar hinweg zum Alten Messplatz neu gestaltet Hierzu wurde 2002 ein Wettbewerb ausgelobt. Der Platzentwurf des Wettbewerbssiegers AJJMR, Jens Metz, von 2002 beinhaltet auch den heutigen südlichen Teilbereich des Platzes südlich der Dammstraße und schafft dort einen Zugang zum Neckar.

2007

1. Bauabschnitt des Alten Meßplatz realisiert

1. Bauabschnitt des Alten Meßplatz realisiert |Platzgestaltung entsprechend des Siegerentwurfs des Berliner Büros AJJMR in Kooperation mit den Landschaftsplanerinnen des französischen Atelier Tangente im Wettbewerb Kurpfalzachse aus dem Jahr 2002. Der darüber hinaus vorgeschlagene Südteil des Platzes als „Teppich zum Neckar“ konnte bislang noch nicht realisiert werden. Die Ansiedlung des Forums Deutsche Sprache stößt dies jetzt an.

2018

Zwischennutzung der südlichen Platzflächen

Zwischennutzung der südlichen Platzflächen | Die Projekte Einraumhaus und Alter! Beleben den bislang untergenutzten Ort.

Oktober 2021

Ergebnis Wettbewerb Forum Deutscher Sprache

15. Februar 2022

Digitale Informationsveranstaltung zum Vorhaben Alter Meßplatz Süd

7. Mai 2022 (10-14.30 Uhr)

Spaziergang und Bürgerworkshop

Auf dem südlichen Gelände des Alten Meßplatzes entsteht das Forum Deutsche Sprache. Die Platzgestaltung der südlichen Erweiterung sieht die Mitte der Fläche als Freifläche vor. Für die Stadt Mannheim ergibt sich daraus die Chance diesen Teil zu entwickeln. Die bisherigen Nutzer ALTER, Einraumhaus, die sich bisher auf dieser Fläche befinden und das neue Projekt OASE rücken näher an die östliche Seite des Platzes, Richtung Brückenkopf und werden dort ihre wichtige Arbeit fortsetzen.

Wie können wir den Alten Meßplatz weiterbauen und den Zugang zum Neckar verbessern? Wie schaffen wir einen zentralen Aufenthaltsort für Anwohner*innen und Besucher*innen?

Beteiligen und informieren Sie sich in unserem Bürgerworkshop und nehmen an unserem Spaziergang auf dem Alten Meßplatz teil.

Hier geht es direkt zur Anmeldung!

November / Dezember 2023

Bürgerworkshop

Bürgerfeedback zu den drei Plaungsvarianten

Frühjahr 2024

Bürgerworkshop

Bürgerfeedback - eine "best off" Vertiefungssvariante

Ab Oktober 2024

Baubeginn Forum Deutsche Sprache

Für die Hochbaumaßnahmen werden entsprechende Baustelleneinrichtungsflächen einzurichten sein, deren genaue Verortung heute noch unklar ist. Die Verlagerung der Nutzungen von Alter! und Einraumhaus auf die Flächen des Alten Bahnhofs am Brückenkopf bietet die Chance die ursprünglich temporär konzipierten Nutzungen ohne Unterbrechung am Alten Meßplatz gemäß dem Beschluss des Gemeinderats zu verstetigen.

Oktober 2024

Grundsatzbeschluss im Ausschuss für Umwelt und Technik

Ab Mitte 2026

Realisierung 2. Bauabschnitt Alter Meßplatz

Nach Fertigstellung des Forums Deutsche Sprache und der Verlagerung von Alter! und Einraumhaus an den Brückenkopf wird das Verbindungsstück zwischen den bisher hergestellten Platzflächen und dem Neckar als qualitativ hochwertiger öffentlicher Platz hergestellt.

Kontakt

Angelika Schmitt
Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung
angelika.schmitt@mannheim.de
0621 293-7318

Downloads

Zeitplan Plaungsprozess Alter Meßplatz Süd_März 2023

Alter Meßplatz Süd
Datei

Alter Meßplatz Süd - Dokumentation 7. Mai 2022

Alter Meßplatz Süd
Datei

Alter Meßplatz Süd - Präsentation 7. Mai 2022

Alter Meßplatz Süd
Datei

Alter Meßplatz Süd - Auswertung Fragebogen 7. Mai 2022

Alter Meßplatz Süd
Datei

Informationsblatt Bürgerworkshop_Alter Messplatz_Mai 2022.pdf

Alter Meßplatz Süd
Datei

Dokumentation Infoveranstaltung Alter Meßplatz Süd (15.02.2022)

Alter Meßplatz Süd
Datei

Alter Meßplatz Süd: Städtebauliche Einordnung (15.02.2022)

Alter Meßplatz Süd
Datei

Ansiedlung Forum Deutsche Sprache und Freiraum Alter Meßplatz-Süd

Alter Meßplatz Süd
Datei

Informationsvorlage 403/2020: Planerische Abstimmung zur Realisierung des Forum Deutsche

Alter Meßplatz Süd
Datei

Beschlussvorlage 229/2020: Grundsatzentscheidung Forum Deutsche Sprache am Alten Messplatz

Alter Meßplatz Süd
Datei

Beteiligungskonzept Alter Meßplatz Süd

Alter Meßplatz Süd
Datei

Hier finden Sie Ergebnisse und Informationen der Beteiligungsverfahren, die vor 2023 stattgefunden haben:

 

Vergangene Online-Dialoge Weiterführende Informationen

Cookies UI