Direkt zum Inhalt

Bäderkonzeption: Bau Kombibad Herzogenried, Nutzungskonzeption Herschelbad, Neubau Sportbad am Carl-Benz-Bad

Bäderkonzeption: Bau Kombibad Herzogenried, Nutzungskonzeption Herschelbad, Neubau Sportbad am Carl-Benz-Bad

2
Sport / Freizeit / Kultur
Stadtbezirk
Gesamtstädtisch

Am Standort Herzogenriedbad wird ein Kombibad errichtet, welches die Nutzungen des Herschelbades und des Hallenbades Seckenheim aufnimmt.
Die Nutzungskonzeption für das Herschelbad wurde vom Gemeinderat verabschiedet und eine Kostenschätzung vorgestellt. Der Neubau eines Sportbades am Standort Carl-Benz-Bad wurde in einer Machbarkeitsstudie geprüft und als realisierbar bewertet. Für ein Kleinhallenbad auf der Vogelstang wurde eine Kostenschätzung erarbeitet.
Für die Freibäder Rheinau und Sandhofen wurden Zuschussanträge beim Bund gestellt, entsprechende Sanierungsmittel sind in der mittelfristigen Finanzplanung enthalten. Zusätzlich wurde für das Carl-Benz-Bad ein Zuschussantrag für die Anbindung an die Fernwärme beim Bund eingereicht.
Für das Herschelbad wurden Planungsmittel für die HH-Jahre 2024/25 veranschlagt.
Für den möglichen Neubau eines Kombibades Nord wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung der Bauträgerschaft beauftragt.

Vorhabeninformationen

Planmäßiges Vorhabenende:
4. Quartal 2025
Projektphase:
Umsetzung

Ziel des Vorhabens

Schaffung einer attraktiven und modernen Bäderlandschaft für Mannheims Bürger*innen sowie Schulen und Vereine.

Local Green Deal - iDEAL für Mannheim: Das Vorhaben ist relevant für…

…mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz und Klimafolgeanpassung (Aktionsfeld 1)

Politischer Beschluss

V655/2020; V654/2020; V651/2020

Voraussichtliche Kosten

49,76 Mio. €

Weitere Informationen

Beteiligung

Art der Bürgerbeteiligung:
Informell
Stufe der Bürgerbeteiligung:
Mitgestalten/Mitreden
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung
Status der Bürgerbeteiligung:
abgeschlossen

Hinweis

Für das Kombibad Herzogenried ist die Bürgerbeteiligung abgeschlossen. Diese erfolgte im Rahmen des Architektenwettbewerbes und durch Kommentierung der Siegerentwürfe.

Für das Carl-Benz-Bad fand im März 2020 eine moderierte Bürgerveranstaltung statt. Die weiteren Schritte werden nach Aufstellung des Haushaltsplanes festgelegt.

Kontakt

Dienststelle
Fachbereich Sport und Freizeit
Vorname
Walter
 
Nachname
McDavid
Telefon
0621 293 - 7105

Cookies UI