Direkt zum Inhalt

1. Preis

Wallstadt Platz 1

1. Preis

Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner gemeinsam mit Jetter Landschaftsarchitekten aus Nürnberg

Der Entwurf überzeugt zunächst dank seiner ebenso präzisen wie subtilen städtebaulichen Setzung. Auch im Inneren entstehen spannungsvolle Räume die der Aufgabe angemessen sind, wenn auch es auch noch Bedarf an funktionalen Aspekten gibt.

 

Wallstadt_Protokoll Preisgericht mit Anlagen

Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt
Datei

Wallstadt Siegerentwurf_Erläuterung

Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt
Datei

Wallstadt Siegerentwurf

Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt
Datei

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Gespeichert von Gast am
Das finde ich weniger gut an diesem Entwurf:

Platzausnutzung mangelhaft -> kein Keller, keine vollständige Ausnutzung der möglichen Bauhöhe in allen Bereichen. Mannheim will klimaneutral bis 2030 sein und verbaut einfach Flächen.
Geht überhaupt ein Basketballfeld (15m x 28m) in die Halle? Keine Bemaßung vorhanden. Bühne zu klein. Anlieferung der Bühne schlecht. Im MM steht, dass das Preisgericht wohl die städtbauliche Ansicht besser findet, da sie sich besser
in das Umfeld einfügt, wie die vom zweitplazierten Entwurf. Kennt das Preisgericht/ Herr Eisenhauer überhaupt die Örtlichkeit? Diese neue städtebauliche Perle wäre umrahmt von der Siebenbürger Straße (Umgehungsstraße), einem Autohaus und Penny in der Normannenstraße, sowie dem Wallstädter Friedhof. Bei dem Umfeld fügt sich alles besser ein!
Langt der Feuerwehr vier Stellpätze/Tore? Im alten Gerätehaus gibt es fünf Tore.
Holzfassade ist überdenkenswürdig. Wir haben Beispiele in Wallstadt, an denen man sehen kann was so aus Holzfassaden wird. Siehe Kinderhaus Wallstadt in der Wertheimer Straße. Es hat, nach dem das Holz vergammelt war, eine neue Fassade bekommen. Architekten finden es z.Zt. total gut so zu bauen. Sie müssen aber auch nicht für die Folgekosten gerade stehen. Ich hoffe, das nicht wieder von den Stadtbehörden was durchgedrückt wird, was nicht die Bedürfnisse der Feuerwehr, den Vereinen und den Bürgern abdeckt. Beispiel haben wir genug davon in Mannheim.
Der 2. Entwurf ist näher dran an dem was Wallstadt braucht. Platzausnutzung ebenfalls mangelhaft

Gespeichert von Gast am
Das finde ich weniger gut an diesem Entwurf:

1. Der Veranstaltungsraum ist ein langer Schlauch und bietet daher für Zuschauer nur schlechte Sicht auf die Bühne
2. Die Andienung der Bühne für die Lieferung von Ton- und Lichttechnik, die nicht vorhanden ist sowie Bühnenaufbauten ist nicht direkt vom Lkw aus möglich, sondern muss mühselig ausgeladen und transportiert werden.
3. Fehlende Unterkellerung für weitere Lagerräume (optimale Ausnutzung der überbauten Fläche = Nachhaltigkeit)

Gespeichert von Gast am
Das finde ich weniger gut an diesem Entwurf:

Schlechte und ungeschickte Raumaufteilung. Ebenso haben die letzten Jahre in Wallstadt gezeigt, dass eine Fassadenverkleidung aus Holz eine suboptimale Lösung ist.
Es wurde kein Keller geplant, das widerspricht den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Mannheim. Ein Keller kostet Geld ist aber im Sinne der Nachhaltigkeit und der zukünftigen Nutzung nicht wegzudenken.
In der aktuellen Situation ist die Drehung des Gebäudes ungünstig. Der Hof wird nur in den Abendstunden von der Sonne erreicht.

Cookies UI