Direkt zum Inhalt

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

Icons Barrierefreiheit

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

Mannheim ist auf dem Weg zur inklusiven Stadt.
Hierfür soll mit der Stadtgesellschaft ein Handlungskonzept erarbeitet werden. Dieses soll Handlungsschwerpunkte und Standards beschreiben für Maßnahmen, die Inklusion und Barrierefreiheit verbessern.

Informationen

Wer ist beim Runden Tisch Inklusion und Barrierefreiheit dabei?

Der Runde Tisch Inklusion und Barrierefreiheit Mannheim versteht sich als offene und überparteiliche Plattform der respektvollen Begegnung und Diskussion. Er hat die Aufgabe, die Entwicklung Mannheims zu einer inklusiven Stadt zu begleiten und voranzubringen. Er trägt dazu bei, die Kompetenzen der Zivilgesellschaft zu bündeln, die Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten und den Informationsaustausch zu Inklusion und Barrierefreiheit zwischen Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft zu fördern.

Wer sitzt am Runden Tisch? Diese Übersicht führt alle Teilnehmenden auf. Die Übersicht steht auch in der rechten Spalte zum Download bereit.

Runder Tisch Inklusion und Barrierefreiheit hat Arbeit aufgenommen

Der Runde Tisch Inklusion und Barrierefreiheit hat erstmals am 9.11.2022 getagt und die Geschäftsordnung beschlossen. Mit der Aufgabe, die Entwicklung Mannheims zu einer inklusiven Stadt zu begleiten und voranzubringen haben sich Mannheimer Akteur*innen auf den Weg gemacht.

Handlungskonzept einstimmig vom Gemeinderat beschlossen

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat am 31. Mai 2022 das Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit beschlossen. Von der barrierefreien Haltestelle über die barrierefreie Webseite bis zum bezahlbaren Wohnraum ohne Barrieren, vom inklusiven Sportvereinsangebot über Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung bis zu Gebärdendolmetscher*innen bei Veranstaltungen: Die gesamte Handlungsbreite auf dem Weg zur inklusiven Stadt ist im Handlungskonzept beschrieben. Jetzt wird ein Runder Tisch Inklusion und Barrierefreiheit gebildet, der mitwirkt, das Konzept jetzt Schritt für Schritt umzusetzen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum beschlossenen Konzept.

Das Handlungskonzept als pdf finden Sie hier.

Forum Behinderung: Anschauen jederzeit noch möglich

Bereits 2011 hat sich Mannheim auf den Weg zur inklusiven Stadt gemacht. Zahlreiche Anregungen zum Thema Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit wurden damals ins Leitbild 2030 aufgenommen und nach entsprechender Vorbereitung 2021 ein Bürgerbeteiligungsprozess angestoßen. Denn von Anfang an stand fest, dass es sich um ein Thema handelt, das alle angeht und von dem auch alle profitieren. Jetzt stellte das „Forum Behinderung“ erste Ergebnisse dieses Bürgerbeteiligungsprozesses im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung vor, die – ganz im Sinne der Barrierefreiheit - mit Untertiteln sowie Gebärdenverdolmetschung live aus dem Ratssaal in N1 übertragen wurde.

Von Moderatorin Rosa Omeñaca Prado nach der Rolle der Stadt gefragt, antwortete der für Bauen, Wohnen, Verkehr und Sport zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer, dass in diesem Kontext insbesondere die Stadtplanung gefragt sei. Barrierefreiheit im öffentlichen Raum müsse möglichst früh in die Planung aufgenommen werden. Allerdings gebe es verschiedene Perspektiven und damit auch Anforderungen, die Bürgerinnen und Bürger an den öffentlichen Raum stellen. „Am Ende gilt es abzuwägen“, beschrieb Eisenhauer die oft schwierigen Prozesse. Er erläuterte dies am Beispiel des für das zweite Quartal 2023 geplanten barrierefreien Umbau der ÖPNV-Haltestelle in E5 einschließlich taktilem Leitsystem hinüber ins Rathaus. Mehrere Fachbereiche seien in dieses Vorhaben ebenso involviert wie die rnv, der Denkmalschutz, die AG Barrierefreiheit oder der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV). Das Leitbild der Stadt Mannheim gibt nach den Worten Eisenhauers eine gute Orientierungshilfe um Prioritäten zu setzen. Danach gefragt, was seine Vision von einer inklusiven Stadt Mannheim sei, antwortete der passionierte Radfahrer: „Eine Stadt mit bestmöglichen Rahmenbedingungen für alle, in der wir diejenigen mit besonderen Herausforderungen besonders in den Blick nehmen.“

Genau das haben auch die vier Projektgruppen getan, die seit Oktober das Handlungskonzept ausgearbeitet haben. Dieses soll nach den Worten von Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim, noch vor der Sommerpause dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

„Wir werden nicht müde zu betonen, dass die Aufgaben rund um die Themen Inklusion und Barrierefreiheit ein Thema der gesamten Stadtgesellschaft sind und dass die Verbesserungen, die wir erzielen, einen Nutzen für alle haben“, betonte Ruth Kupper vom Team Bürgerschaft und Beteiligung. Daher sei es nur konsequent, die gesamte Bürgerschaft in die Erstellung des Handlungskonzeptes einzubinden. Eine Online-Umfrage mit circa 400 Beteiligten sowie 25 Interviews in Leichter Sprache im Frühsommer des vergangenen Jahres bildeten den Auftakt für diesen Bürgerbeteiligungsprozess. Die dabei erhaltenen Anregungen sowie die von der Stadt erstellte Bestandsaufnahme waren dann Grundlage für die zwei großen Workshops – einmal digital, einmal in Präsenz – , die danach stattfanden. Dabei hatten vier Projektgruppen, bestehend sowohl aus Expertinnen und Experten in eigener Sache als auch aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen, Verbänden, von freien Trägern sowie aus Politik und Verwaltung, die bereits bestehenden Maßnahmen bewertet. Darüber hinaus beschrieben sie Handlungsfelder. Sie setzten konkrete Ziele, formulierten und priorisierten die dazugehörigen Handlungsempfehlungen und diskutierten über Umsetzungsmöglichkeiten.

Frenz stellte die insgesamt zehn Handlungsfelder vor, die sich rund um die Themen Bildung, Bauen, Wohnen, Arbeit, Soziales, Gesundheit, Sport und Kultur drehen. Es geht um die Teilhabe an Demokratie ebenso wie um barrierefreie Zugänge zu Informationen. „Wir stecken noch mitten im Prozess, wollen aber den Rahmen für konkretes Handeln setzen und auch den Druck hochhalten“, erklärte Frenz. Ob nun digitale Barrierefreiheit oder taktile Leitsysteme im öffentlichen Raum, in Mannheim werde bereits viel für eine inklusive Stadt gemacht. Und doch gebe es noch viel zu tun. Beispielsweise um sicherzustellen, dass auch gehörlose Menschen mitbekommen, wenn Probe- oder Katastrophenalarm ausgelöst wird. Frenz sprach auch von sogenannten Querschnittsaufgaben. Eine davon lautet, dass es zu zahlreichen Themen zwar Informationen gibt, diese oft jedoch nur schwer zu finden sind. Beispiel inklusive Kinderbetreuung: Hier will man den Eltern die bereits existierenden Informationen leichter und möglichst analog und digital zugänglich machen. Junge Menschen mit Behinderung erhalten Zugang zu allgemeinen und beruflichen Schulen, Erwachsene zu den Angeboten der Erwachsenenbildung – das wird ebenso als Ziel formuliert. Inklusiv und barrierefrei gestaltet werden sollen auch der Übergang Schule/Beruf, die Berufsausbildung selbst sowie Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung. „Inklusion am Arbeitsplatz ist nicht selbstverständlich, es braucht ständig Werbung bei potenziellen Arbeitgebern“, so Frenz und stellte den in der Projektgruppe erarbeiteten Vorschlag einer Kampagne mit Mannheimer Betrieben vor, die hier mit gutem Beispiel vorangehen. Vorbild könnte auch die Stadtverwaltung selbst sein, indem Praktika und ein inklusives freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr angeboten werden.

Weiteres Ziel: Der öffentliche Raum soll so gestaltet werden, dass sich alle dort sicher bewegen können. Taktile Leitsysteme für Blinde und Sehbehinderte gehören ebenso dazu, wie akustische Signale an Bahnübergängen und Kreuzungen, abgesenkte Bürgersteige sowie Verkehrskontrollen mit Fokus darauf, dass Gehwege, Kreuzungen und Blindenleitsysteme frei- und Parkberechtigungen eingehalten werden. Darüber hinaus sollen private Bauherren fürs barrierefreie Bauen und Wohnen gewonnen und Veranstalter aus Kultur, Sport Freizeit ebenfalls für die besonderen Anforderungen von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden, damit diese an den Angeboten teilhaben können.
Als Expertinnen und Experten in eigener Sache kamen Martin Köhl von der AG Barrierefreiheit Rhein-Neckar und Maria Huber vom Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein zu Wort. „Teilhabe ist, wenn wir gar nicht mehr darüber nachdenken müssen“, brachte es Köhl auf den Punkt. Zu den Querschnittaufgaben „Lernen in allen Lebenslagen“ sowie „Digitalisierung“ informierten Susanne Dess, Geschäftsführerin Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH, und Judith Geiser, Abteilungsleiterin im Fachbereich Informationstechnologie der Stadt Mannheim. Beide betonen das Ziel, die jeweiligen Angebote so zu gestalten, dass nicht jede einzelne Situation und Information angepasst werden muss.

Geht das Handlungskonzept nach entsprechendem Gemeinderatsbeschluss in die Umsetzung, sieht Frenz die Arbeit des Forums nicht als beendet an. „Denn der Prozess selbst wird nicht enden, sondern sich verändern“, erklärte sie. Neue Handlungsfelder könnten sich auftun und bereits formulierte angepasst werden. Daher will man, möglicherweise dann unter dem Namen „Forum für Inklusion und Barrierefreiheit“ im Abstand von zwei bis drei Jahren über die jeweiligen Fortschritte berichten. „Es ist daher nach wie vor wichtig, so viele Akteure der Stadtgesellschaft wie möglich einzubinden“, betonte Frenz.

Der Livestream ist nach wie vor abrufbar, unter www.mannheim.de/forum-behinderung

Forum Behinderung am 4. Februar: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden vorgestellt

Der breit angelegte Bürgerbeteiligungsprozess zur Erarbeitung eines Handlungskonzeptes Inklusion und Barrierefreiheit, der im Jahr 2021 begonnen hat, geht in die nächste Runde. Im nächsten Forum Behinderung am Freitag, den 4. Februar 2022, von 15.30 bis 18.00 Uhr, werden die Ergebnisse einer Reihe von Workshops mit Expert*innen in eigener Sache sowie Fachkräften aus der Verwaltung und aus verschiedenen Institutionen der Stadtgesellschaft vorgestellt und nächste Schritte aufgezeigt.

Moderiert wird der Beteiligungsprozess von Ursula Frenz, der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim, gemeinsam mit dem Team Bürgerschaft und Beteiligung des Fachbereichs Demokratie und Strategie.
Viele zukünftige Handlungsschwerpunkte wurden im Rahmen der Workshops herausgearbeitet, um Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Stadt voranzubringen, ganz im Sinne des Mannheimer Leitbildes 2030. Alle Online-Workshops waren barrierefrei, die Zuschaltung von Gebärdensprachdolmetscher*innen war Standard.

Das kommende Forum Behinderung am 4. Februar bietet eine Plattform, um sich über den aktuellen Sachstand zu informieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird Bürgermeister Ralf Eisenhauer Aspekte der Stadtplanung einbringen. Weitere Programmpunkte sind Interviews mit Akteur*innen der AG Barrierefreiheit, dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein, der Mannheimer Abendakademie sowie der städtischen Abteilungsleiterin für die digitale Strategie.

Das Forum Behinderung wird aufgrund der Pandemie-Situation als Livestream aus dem Ratssaal gesendet, mit einer Übertragung in Gebärdensprache und mit Untertiteln. Das Programm der Veranstaltung und den direkten Link zum Livestream finden Sie hier: www.mannheim.de/forum-behinderung.

Workshop in Leichter Sprache: Ergebnisse liegen vor

Am 21.10.2021 gab es einen Workshop in Leichter Sprache. Die Teilnehmer*innen haben im Workshop Vorschläge für das Handlungskonzept gemacht. Jetzt ist das Protokoll fertig. Wenn man hier klickt, kann man sich das Protokoll vom Workshop anschauen.

Thematische Workshops im Oktober 2021: Ergebnisse liegen vor

Im Oktober wurde in fünf thematischen Workshops weitergearbeitet. Insgesamt rund 80 Expert*innen in eigener Sache, Vertreter*innen aus Institutionen, Verbänden, Politik und Verwaltung bewerteten die bereits bestehenden Maßnahmen in den Themenfeldern Inklusion und Barrierefreiheit. Sie diskutierten über neue zukünftige mögliche Handlungsfelder, priorisierten diese und trugen zusammen, was erste Schritte sein können, um diese Felder anzugehen. Unter den folgenden Links finden Sie die jeweiligen Protokolle:

Workshop für Kultur, Sport und Freizeit am 4. Oktober 2021: Protokoll
Workshop Teilhabe an Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote am 7. Oktober 2021: Protokoll
Workshop Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit am 13. Oktober 2021: Protokoll
Workshop Bildung am 18. Oktober 2021: Protokoll
Workshop Arbeit, Soziales und Gesundheit am 22. Oktober 2021: Protokoll

Eine erste Grobfassung des Handlungskonzeptes wird beim Forum Behinderung am 4. Februar 2022 vorgestellt.

Zweite Workshoprunde im Oktober

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Workshops im Juni geht es im Oktober in die zweite Runde. Zunächst werden die Maßnahmen betrachtet, die es schon gibt. Was läuft gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Anschließend werden die zukünftigen Handlungsschwerpunkte priorisiert und konkrete nächste Schritte vorgeschlagen. Die Ergebnisse fließen ein in das Handlungskonzept „Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Stadt“.
Die Termine der Workshops im Einzelnen :

  • Montag, 4. Oktober, 15:30 bis 18 Uhr: Kultur, Sport und Freizeit
  • Donnerstag, 7. Oktober, 15:30 bis 18 Uhr: Teilhabe an Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote
  • Mittwoch, 13. Oktober, 15:30 bis 18 Uhr: Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit
  • Montag, 18. Oktober, 15:30 bis 18 Uhr: Bildung
  • Freitag, 22. Oktober, 15:30 – 18 Uhr: Arbeit, Soziales und Gesundheit

 

Die Workshops finden im Stadthaus in N1 statt. Aufgrund der hohen Anmeldezahl und der Corona-Beschränkungen wurde der Workshop Bildung, Arbeit, Soziales und Gesundheit geteilt.

Die Teilnehmer*innen vom Juni arbeiten an den Themen weiter. Wenn Sie bislang noch nicht dabei waren, aber Interesse haben, können Sie sich unter inklusion@mannheim.de zu einem oder auch mehreren Workshops anmelden.

Ein Video erklärt den Prozess zum Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

Video Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

  • Image removed.

Mannheim ist auf dem Weg zur inklusiven Stadt. Hierfür soll mit der Stadtgesellschaft ein Handlungskonzept erarbeitet werden. Dieses soll Handlungsschwerpunkte und Standards beschreiben für Maßnahmen, die Inklusion und Barrierefreiheit verbessern.

Hinweis: Untertitel können Sie mit dem Symbol (Bildschirm mit Strichen) unten rechts einblenden.

Das Video zum Prozess ohne Gebärdensprache finden Sie hier.

Thematische Workshops im Juni: Ergebnisse liegen vor

Vier Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten fanden im Juni statt. Insgesamt über 120 Expert*innen in eigener Sache, Vertreter*innen aus Institutionen, Verbänden, Politik und Verwaltung trugen zusammen, welche Beiträge die Stadtgesellschaft bereits jetzt für ein barrierefreies und inklusives Mannheim leistet. Außerdem wurden zukünftige Handlungsschwerpunkte identifiziert. Unter den folgenden Links finden Sie jeweils sowohl die Präsentation als auch das Protokoll:

Workshop Teilhabe an Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote am 8. Juni 2021: Präsentation, Protokoll
Workshop Bildung, Arbeit, Soziales und Gesundheit am 10. Juni 2021: Präsentation, Protokoll
Workshop für Kultur, Sport und Freizeit am 14. Juni 2021: Präsentation, Protokoll
Workshop Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit am 16. Juni 2021: Präsentation, Protokoll

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die zweite Workshoprunde im Herbst.
Wollen Sie an der 2. Runde der Workshops teilnehmen? Für welches Thema interessieren Sie sich?
Dann schicken Sie eine E-Mail an inklusion@mannheim.de.

Interviews in Leichter Sprache: Ergebnisse

Wir wollten wissen: Was verstehen Sie unter Teilhabe? Was ist für Sie Inklusion? Können Sie Bus und Bahn gut nutzen? Was kann Mannheim besser machen?

Wir haben 25 Interviews in Leichter Sprache geführt. Mit Menschen, die Leichte Sprache besser verstehen.

Die Ergebnisse stehen hier auf dem Beteiligungsportal. Wenn Sie hier draufklicken, kommen Sie zu den Ergebnissen der Interviews in Leichter Sprache.

Umfrageergebnisse liegen vor

Wie steht es um die Inklusion und Barrierefreiheit in Mannheim? 388 Menschen haben sich beteiligt an der Umfrage, die vom 24. März bis 14. April 2021 über das Beteiligungsportal lief. Mit der (barrierefreien) Umfrage, die keinen Anspruch auf Repräsentativität erhoben hatte, konnten erste Hinweise zum Thema aus der Stadtgesellschaft gesammelt werden.
Bis Anfang 2022 werden Vertreter*innen der Verwaltung gemeinsam mit Interessierten aus der Bürgerschaft, aus Vereinen, Initiativen und Verbänden sowie aus der Politik ein Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit erarbeiten.
Das zukünftige Handlungskonzept soll ein Signal an die Stadtgesellschaft für einen fortwährenden Prozess verbesserter Inklusion und Barrierefreiheit sein und dem Zusammenleben aller Menschen dienen. Die Umfrageergebnisse finden Sie hier und stehen rechts zum Download bereit.

Vier Themenworkshops im Juni: Jetzt anmelden!

Wir wollen gemeinsam mit der Stadtgesellschaft ein Handlungskonzept „Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Stadt“ erarbeiten. Es geht um die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und die Frage der inklusiven Haltung von allen in der Stadtgesellschaft. Das zukünftige Handlungskonzept soll in Ergänzung zum Mannheimer Leitbild 2030 einen Blick darauf eröffnen, welche Maßnahmen für die nächsten Jahre notwendig sind, um die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu steigern.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung soll mit Workshops die Bestandsaufnahme der städtischen Maßnahmen zusammengeführt werden mit Impulsen und Aktivitäten der Stadtgesellschaft.

Wir bieten vier Workshops an zu unterschiedlichen Themen. Wir freuen uns, wenn Sie bei einem der Workshops dabei sind!
Was ist Ihr Thema? Was liegt Ihnen besonders am Herzen? Bitte entscheiden Sie sich für Ihr Thema!
Themen und Termine der Workshops (Videokonferenz per Zoom)

• Workshop 1: Teilhabe an Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote am Dienstag 08.06.21 von 16 – 18 Uhr
• Workshop 2: Bildung, Arbeit, Soziales und Gesundheit am Donnerstag 10.06.21 von 16 – 18 Uhr
• Workshop 3: Kultur, Sport und Freizeit am Montag 14. 06.21 von 16 – 18 Uhr
• Workshop 4: Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit am Mittwoch 16.06.21 von 16 – 18 Uhr

Organisation und Ablauf der Workshops

Die Workshops werden jeweils mindestens zwei Mal tagen.
Der 1. Termin wird im Juni 2021 (siehe oben) digital mit Zoom stattfinden.
Ein zweiter Termin ist im September/Oktober 2021 als Präsenzveranstaltung geplant.

Was wollen wir mit den Workshops insgesamt erreichen?
• Über Sachstand der bisherige Umsetzung informieren
• Fehlende Themen identifizieren
• Handlungsschwerpunkte identifizieren, auf die wir in Zukunft ein besonderes Augenmerk richten müssen

Jeder Workshop wird mit Gebärdensprachdolmetscher*innen begleitet.
Wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit haben, dann wenden Sie sich bitte an Ursula Frenz, inklusion@mannheim.de , Tel: 0621 239 2005.
Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2021 per E-Mail (inklusion@mannheim.de) mit folgenden Angaben bei uns an:
• Workshop Nummer oder Thema
• Vorname und Name
• Initiative/Interesse oder Institution

Umfrage abgeschlossen

Rund 380 Menschen haben sich an der Umfrage beteiligt. Wir haben wichtige Ideen und Hinweise bekommen. Herzlichen Dank! Die Auswertung werden wir in Kürze hier auf dem Portal veröffentlichen.

Umfrage Inklusion und Barrierefreiheit gestartet

Möchten Sie auch in einer inklusiven Stadt leben? Einer Stadt, in der alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können?

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses findet aktuell eine Online-Umfrage zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit statt. Der Fachbereich Demokratie und Strategie lädt alle Bürger*innen der Stadt Mannheim ein, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Mannheim hat sich auf den Weg gemacht: In den kommenden Monaten werden Vertreter*innen der Verwaltung gemeinsam mit Interessierten aus der Bürgerschaft, Vereinen, Initiativen und Verbänden sowie aus der Politik ein „Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit“ erarbeiten. Mit der Umfrage sollen erste Hinweise für den breit angelegten Beteiligungsprozess gesammelt werden. Die Teilnahme ist bis zum 14. April möglich und erfolgt anonym. Mit diesem Link kommen Sie zur Umfrage.

Die Beantwortung der Fragen dauert rund zehn Minuten, und die Ergebnisse der Umfrage werden in den Bürgerbeteiligungsprozess eingebunden. Man kann sie ab Ende April hier auf dem Beteiligungsportal finden.

Beteiligungskonzept abgestimmt

Wer wird bei der Erstellung des Handlungskonzeptes Inklusion und Barrierefreiheit beteiligt? Welche Beteiligungsangebote sind vorgesehen und wann finden diese statt? Diese und viele andere Fragen zur Bürgerbeteiligung beantwortet das Beteiligungskonzept. Der Entwurf zum Konzept wurde in der 1. Sitzung der Projektbegleitgruppe Anfang Februar diskutiert und abgestimmt. Das Konzept wurde nach der Sitzung angepasst und liegt nun in zwei Versionen vor, in Alltagssprache und in Leichter Sprache. Beide Versionen stehen rechts zum Download bereit.
Transparente und nachvollziehbare Bürgerbeteiligung: Die Erstellung eines Beteiligungskonzeptes für Vorhaben mit informeller - also von der Stadt freiwillig angebotener - Bürgerbeteiligung ist seit 2020 Standard in Mannheim.

Erste Sitzung der Projektbegleitgruppe am 9. Februar 2021

Wie werden Menschen mit Behinderung und Interessierte bei der Erstellung des Handlungskonzeptes Inklusion und Barrierefreiheit beteiligt? In einer digitalen Videokonferenz mit einem zusätzlichen Tool zur Gebärdensprachdolmetschung, kamen Anfang Februar knapp sechzig Menschen zusammen, um das Beteiligungskonzept zu diskutieren und abzustimmen. Mit dabei waren Vertreter*innen aus Institutionen und Initiativen wie die AG Barrierefreiheit, der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein, der Gehörlosenverein und andere verantwortliche Akteure der Stadtgesellschaft. Junge Menschen aus dem Jugendbeirat, ältere Menschen aus dem Mannheimer Seniorenrat, Menschen mit Migrationserfahrung aus dem Migrationsbeirat sind ebenso in der Projektbegleitgruppe vertreten wie Vertreter*innen der politischen Fraktionen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung. Die Beteiligung startet Ende März mit einer Online-Befragung. Ab April sind unter anderem themenbezogene Workshops und Stadtteilspaziergänge geplant. Für einzelne Zielgruppen werden eigene Beteiligungsformate angeboten. Über alle Angebote zum Mitmachen wird hier auf dem Beteiligungsportal rechtzeitig informiert. Die nächste Sitzung der Projektbegleitgruppe findet im April statt.

Forum Behinderung am 04.12.2020

Auf dem Forum Behinderung am 4. Dezember 2020 gibt die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Einblicke in die Bestandsaufnahme Inklusion und Barrierefreiheit. Zudem wird die geplante Bürgerbeteiligung zur Erarbeitung des Handlungskonzeptes vorgestellt.

Link zum Livestream der Veranstaltung:
www.mannheim.de/forum-behinderung-livestream
oder
https://youtu.be/tAH73sE3Rho

 

Hinweise und Fragen zum Forum können sie vorab oder während dem Forum mit diesem Formular stellen:
https://www.mannheim.de/de/form/forum-behinderung-

 

Hintergrund

Im Mannheimer Leitbild 2030 gibt es Anforderungen an Inklusion und Barrierefreiheit. Dies sieht die von Mannheim 2009 unterschriebene Charta/Erklärung von Barcelona ebenso vor. Der Mannheimer Aktionsplan von 2011 „Mannheim auf dem Weg zur behindertenfreundlichen Stadt“ enthält erste Schritte.

Im Herbst 2019 wurde ein Arbeitskreis mit Ansprechpartner*innen aus fast allen städtischen Fachbereichen (AK Inklusion und Barrierefreiheit) eingesetzt. Ziel des Arbeitskreises ist es, darzustellen, welche Maßnahmen die Stadtverwaltung auf dem „Weg zu einer inklusiven Stadt“ begonnen, umgesetzt, beziehungsweise in Planung hat. Die erarbeitete Bestandsaufnahme soll Ausgangspunkt sein, um mit der Stadtgesellschaft ein gemeinsames Handlungskonzept zu erarbeiten.

Hier finden Sie die Prozess in einem kurzen Video erklärt.

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit leicht erklärt

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung. Aber wie kann ein gehörloser Mensch an einer Veranstaltung teilnehmen? Wie kommt eine Rollstuhlfahrerin in die Straßenbahn? Wie kann ein Kind mit Lernschwierigkeiten gut am Schulunterricht teilnehmen? Es gibt viele Barrieren, die verhindern, dass Menschen mit Behinderungen mitwirken und teilhaben können. Es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und diese Barrieren abbauen. Dafür gibt es viele Gesetze und Vorschriften, aber es hat auch viel mit den Menschen zu tun.
Nun soll ein neues Handlungskonzept erarbeitet werden. Es beschreibt, was in Mannheim noch getan werden muss, um eine inklusive Stadt zu werden. In einer inklusiven Stadt haben alle Menschen, mit und ohne Behinderung, die gleichen Möglichkeiten.
Alle Menschen können bei der Erstellung des Handlungskonzeptes mitmachen. Gestartet wird die Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2021 mit einer Umfrage. Danach wird es Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen geben. Auch Stadtteilspaziergänge sind geplant. Zu allen Beteiligungsangeboten wird es hier auf dem Beteiligungsportal rechtzeitig Informationen geben.

Hier finden Sie die Informationen in einem kurzen Video.

Zeitstrahl

Mai 2022

Beschluss Handlungskonzept im Gemeinderat

Mai 2022

04. Februar 2022

Forum Behinderung

4. Februar 2022

 

Ein Grobentwurf zum Handlungskonzept wird vorgestellt.

November 2021

4. Sitzung Projektbegleitgruppe

November 2021

 

Die Ergebnisse der Workshops werden vorgestellt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Oktober 2021

Workshop in Leichter Sprache

Oktober 2021

 

Die Interviewpartner*innen von April 2021 bearbeiten die Themen: Was heißt Teilhabe? Wie wollen wir in Zukunft teilhaben? Wie wollen wir uns in Zukunft treffen?

Oktober 2021

Thematische Workshops (2.Runde, in Präsenz)

Oktober 2021

 

In fünf themenbezogenen Workshops wird weitergearbeitet, weitere zukünftige Handlungsschwerpunkte sowie mögliche nächste Schritte diskutiert.

Juli 2021

Jugendgipfel

Juli 2021

 

Jugendliche mit Behinderung nehmen am Jugendgipfel teil und bringen sich ein.

Juli 2021

3. Sitzung Projektbegleitrguppe

Juli 2021

 

Die Ergebnisse der Workshops werden vorgestellt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Juni 2021

Thematische Workshops (1.Runde, online)

Juni 2021

 

In vier themenbezogenen Workshops („Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit“, „Bildung, Arbeit, Soziales und Gesundheit“, „Kultur, Sport und Freizeit“, „Teilhabe an Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote“) werden bestehende Maßnahmen zusammengetragen und neue zukünftige Handlungsschwerpunkte identifiziert.

April 2021

Interview in Leichter Sprache

April 2021

 

Menschen, die Leichte Sprache besser verstehen, werden gefragt, was sie unter Teilhabe verstehen und was man in Mannheim besser machen kann.

April 2021

2. Sitzung Projketbegleitgruppe

April 2021

 

Die Umfrageergebnisse werden vorgestellt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

März/April 2021

Online-Befragung

März/April 2021

 

Von der Stadtgesellschaft werden Stärken und Schwächen zur Barrierefreiheit und zum Thema Inklusion gesammelt. Außerdem werden Hinweise und konkrete Maßnahmen abgefragt und für die Teilnahme an der Mitwirkung bei der Erstellung des Handlungskonzeptes geworben.

Februar 2021

1. Sitzung Projektbegleitgruppe

Februar 2021

 

Das Beteiligungskonzept wird vorgestellt und abgestimmt.

04. Dezember 2020

Forum Behinderung

4. Dezember 2020

 

Aufruf und Einladung zur Bürgerbeteiligung

Kontakt

Ursula Frenz
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Fachbereich Demokratie und Strategie
ursula.frenz@mannheim.de
0621 293-2005

Downloads

Teilnehmende des Runden Tisches Inklusion und Barrierefreiheit

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreieheit als pdf-Datei

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Regelwerk Bürgerbeteiligung - Kurzfassung in leichter Sprache

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Beteiligungskonzept beim Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Beteiligungskonzept in leichter Sprache

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Ergebnisse der Umfrage 2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Ergebnisse des Interviews in leichter Sprache (Juli 2021)

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 2. Workshop Arbeit, Gesundheit, und Soziales am 22.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll vom Workshop in leichter Sprache vom 21.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 2. Workshop Bildung am 18.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 2. Workshop Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit am 13.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 2. Workshop Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote am 07.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 2. Workshop Kulutr, Sport und Freizeit vom 04.10.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 1. Workshop Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit am 16.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Präsentation 1. Workshop Bauen, Wohnen, Mobilität und Sicherheit vom 16.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 1. Workshop Kultur,Sport und Freizeit vom 14.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Präsentation 1. Workshop Kultur, Sport und Feizeit vom 14.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Präsentation 1. Workshop Bildung, Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 10.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 1. Workshop Bildung, Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 10.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Protokoll 1. Workshop Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nuzung digitaler Angebote vom 08.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Präsentation 1. Workshop Demokratie, Bürgerbeteiligung und Nutzung digitaler Angebote vom 08.06.2021

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit
Datei

Cookies UI