Direkt zum Inhalt

EuComMeet - Deliberative Spaces for democrazy

Logo EuComMeet

EuComMeet - Deliberative Spaces for democrazy

EuComMeet ist ein europäisches, deliberatives Online-Projekt. Es wurde von einer Gruppe europäischer Forscherinnen und Forschern mit dem Ziel entwickelt, deliberative Praktiken zu verbreiten, zu erneuern und effektiver und integrativer zu gestalten.

Informationen

Was ist EuComMeet?

EuComMeet ist ein europäisches Online-Projekt. Es wurde von einer Gruppe Forscher*innen mit dem Ziel entwickelt, deliberative Praktiken zu verbreiten, zu erneuern und effektiver und integrativer zu gestalten. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizont 2020 finanziert. Es begann im November 2021 und wird im Februar 2024 enden.

Mannheim ist neben Berlin und Stuttgart als deutsche Stadt dabei. 50 Mannheimer*innen wurden zufällig ausgewählt und eingeladen, an Workshops im Sommer 2023 teilzunehmen.

Wie werden die Bürger*innen beteiligt?

EuComMeet entwickelt partizipative Online-Räume, die auf der Plattform eucommeet.nextcloud.eu implementiert sind. Diese virtuellen Räume ermöglichen Bürgerdialoge.

Im Mai 2023 waren 50 zufällig ausgewählte Mannheimer*innen eingeladen, diese Räume in drei Schritten auszuprobieren und Feedback zu geben:

1. Gruppe: lokale Gruppe, 10 Bürger*innen aus Mannheim und Stuttgart

2. Gruppe: nationale Gruppe, 10 Bürger*innendesselben Landes (Mannheim, Stuttgart und Berlin)

3. Gruppe: Europäische Gruppe, 10 Bürger*innen aus den am Experiment beteiligten Ländern (Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Polen)

4. und letzte Gruppe: Europäische Gruppe - Abschlussveranstaltung, bestehend aus 35 bis 40 Bürgern aus den am Experiment beteiligten Ländern (Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Polen). Die Gruppe wird an der europäischen Plenarkonferenz teilnehmen, auf der wir die wichtigsten Ergebnisse des Prozesses vorstellen und diskutieren werden.

Die Diskussionen drehten sich um die nachhaltigen Themen Plastikvermeidung, Lebensmittelkonsum und nachhaltige Mobilität.

Sommer 2023 mit Diskussionen auf EU-Ebene

Vom 8. Mai bis zum 17. Juni hat das EuComMeet-Konsortium sein Ziel erreicht, Gruppen von Bürgern aus fünf verschiedenen Ländern der Europäischen Union (Italien, Irland, Frankreich, Deutschland und Polen) über partizipative Online-Räume miteinander zu verbinden.

Die fast 400 europäischen Bürgerinnen und Bürger, die am EuComMeet-Beratungsprozess teilnahmen, wurden eingeladen, über ein aktuelles und äußerst wichtiges Thema zu diskutieren, das alle Bevölkerungsgruppen betrifft: Umwelt und Klimawandel. Um organisierte Diskussionen zu erleichtern, wurde das allgemeine Thema in drei Unterthemen aufgeteilt: nachhaltige Mobilität, nachhaltiger Lebensmittelkonsum und Plastikverschmutzung.

Um die Bürgerinnen und Bürger aus den fünf europäischen Ländern miteinander in Kontakt zu bringen, wurden zwei Methoden angewandt, die jeweils unterschiedliche Arten von Diskussionsrunden ermöglichen sollten: synchrone Sitzungen in 90-minütigen Videokonferenzen und asynchrone Sitzungen in einem Chatforum, in dem drei Tage lang Textnachrichten verschickt werden konnten.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen im Überblick finden Sie hier auf Englisch.

Downloads

Briefing Material EuComMeet für Teilnehmende

EuComMeet
Datei

Briefing Material EuComMeet für Teilnehmende

weiterlesen

Cookies UI