Direkt zum Inhalt

Kinderspielplatz Kopernikusstraße

Kinderspielplatz Kopernikusstraße

Kinderspielplatz Kopernikusstraße

Der Kinderspielplatz in der Schwetzingerstadt soll 2023 saniert werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Haben Sie bei einem oder mehreren Aktionstagen mitgemacht? Waren Sie bei einem oder mehreren Akteur*innentreffen im Quartiersbüro dabei?

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zur Bürgerbeteiligung.

 

Über diesen Link gelangen Sie zur kurzen Umfrage.

 

Herzlichen Dank für`s Mitmachen!

Informationen

Dezember 2023: Bauarbeiten gestartet

Eine schöne Nachricht zum Jahresende: Die Bauarbeiten für die Sanierung des Spielplatzes haben begonnen. Bauende wird - je nach Wetterlage - Ende April 2024 sein.

Viel Lob für Planentwurf

Ein neuer Spielturm als „Sonne“ und Spielgeräte, die die Sonne umkreisen. Vom Ansatz, die Erkenntnisse von Nikolaus Kopernikus als Namensgeber des Platzes bei der Planung zu spiegeln, waren alle begeistert.

Rund 50 Interessierte aller Altersgruppen nutzten am dritten Aktionstag auf dem Kopernikusspielplatz die Gelegenheit zur Information und zum regen Austausch über die von der Stadt vorgestellten Planungen. Bewährte Objekte, wie das Spielhaus im Kleinkindbereich und die beliebte Schaukel bleiben, neue und spannende Geräte, wie ein Trampolin, ein Karussell und eine Nestschaukel kommen hinzu. Manche Objekte finden einen besseren Standort und für Jugendliche wird hinter dem Bolzplatz ein eigener Chillbereich mit Sitzliegen eingerichtet.

In den Planentwurf sind viele Anliegen eingeflossen, die in den beiden Aktionstagen im Sommer und Herbst vergangenen Jahres zusammengetragen wurden. Das Stimmungsbild am Ende des Tages war eindeutig: Es ist eine tolle Planung und alle freuen sich auf den neuen Platz. An der ein und anderen Stelle wird der Plan nach den Hinweisen der Nutzerinnen und Nutzer noch einmal angepasst.

Die finale Spielplatzplanung wird am 21. Juni auf der öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirates Schwetzingerstadt/Oststadt vorgestellt. Mit der Sanierung soll nach den Sommerferien begonnen werden.

Das Protokoll zum Aktionstag können Sie hier einsehen.

 

3. Aktionstag auf dem Spielplatz am 5. Mai 2023: Planentwurf wird vorgestellt

Die Verwaltung hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Bürgerbeteiligungsaktionen einen Planentwurf erstellt. Dieser wird am Freitag, den 5. Mai von 15:30 Uhr bis 18 Uhr auf dem Spielplatz vorgestellt. Wie wurde mit den Anliegen der Bürgerschaft umgegangen? Wurde alles Wichtige berücksichtigt? Wie geht es jetzt weiter und wann wird gebaut?

Kommen Sie vorbei und reden Sie mit!

Vorstellung der Ergebnisse am 29. September 2022

Die im Sommer gesammelten Anliegen wurden in einer gut durchmischten Runde besprochen und den zwei anwesenden Spielplatzplanerinnen vom Eigenbetrieb Stadtraumservice übergeben. Damit startete die Planungsphase.
Im Januar 2023 wird der Planentwurf den Beteiligten zur Abstimmung vorgestellt.
Die Ergebnisse sehen Sie hier.

 

Gelungener zweiter Aktionstag am 22. September 2022

Am zweiten Aktionstag fanden sich zwischen 16:00 und 19:00 Uhr insgesamt mehr als 30 Menschen ein (darunter auch ein Vertreter der AG Barrierefreiheit), die durch intensive Dialoge nochmals ihre Hinweise, Anliegen und Wünsche kundtaten. Auch hier kam die Beteiligungsapp #stadtsache zum Einsatz. Die festgehaltenen Notizen, Fotos und Informationen werden nun gesichtet und für die Erstellung eines Konzeptes vorbereitet.

Erfolgreicher erster Aktionstag am 28. Juli 2022

Kurz vor den Sommerferien fand der erste Aktionstag auf dem Spielplatz statt. Über 90 Menschen brachten zwischen 16:30 und 19:30 Ihre Hinweise, Anliegen und Wünsche vor. Erstmalig in Mannheim war die Beteiligungsapp #stadtsache im Einsatz. Hiermit können Verbesserungsvorschläge anhand von Fotos, Videos und Texterläuterungen auch digital festgehalten werden. Die Ergebnisse werden nun gesichtet und für den 2. Aktionstag am 22. September aufgearbeitet.

Beteiligungskonzept abgestimmt und Schwerpunktthemen herausgearbeitet

Zum Projektstart am 5. Juli kamen rund 20 Akteur*innen im Quartiersbüro zusammen. Beim Treffen wurde das Beteiliigungskonzept abgestimmt, das rechts zum Download zur Verfügung steht. Einig waren sich die Teilnehenden, dass der Platz von allen Generationen gut und gerne genutzt wird. Die Herausforderung wird es also sein, für alle zu Verbesserungen zu kommen.
Als wichtige Themen auf dem Platz wurden identifiziert: der Bolzplatz, die Eingangstore und ein Platz für Jugendliche. Die Ergebnisse zum Treffen können Sie sich hier anschauen und stehen auch rechts zum Download bereit.

Projektstart am 5. Juli 2022

Am 10. November 2021 wurde mit dem Bezirksbeirat Schwetzingerstadt abgestimmt, den Kinderspielplatz Kopernikusstraße im Jahr 2023 zu sanieren. In diesem Jahr möchten wir dazu Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Wohnumfeld des Spielplatzes mit ihren Anliegen und Ideen beteiligen. Wie genau die Bürgerbeteiligung aussehen kann, möchten wir mit mit Stadtteilakteur*innen besprechen. Dazu wird es am Dienstag, den 5. Juli ein erstes Gespräch im DRK-Quartierbüro geben. Hier auf dem Portal halten wir Sie auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Bei Fragen und Anregungen können Sie gerne eine Email an burgerbeteiligung@mannheim.de senden.

Zeitstrahl

5. Mai 2023

3. Aktionstag auf dem Spielplatz: Vorstellung Planentwurf

Januar 2023

Akteur*innentreffen: Vorstellung Planentwurf

29. September 2022

Vorstellung der Ergebnisse

22. September 2022

2. Aktionstag auf dem Spielplatz

bis zum 22. September

Anliegen werden dezentral in den Einrichtungen erarbeitet

28. Juli 2022

1. Aktionstag auf dem Spielplatz

5. Juli 2022

Projektstart

Kontakt

Birgit Schreiber
Kinderbeauftragte
birgit.schreiber@mannheim.de
0621 293-3657

Downloads

Protokoll vom 3. Aktionstag am 05.05.2023

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Einladungsflyer zum 3. Aktionstag auf dem Kopernikusspielplatz am 5. Mai 2023

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Entwurfsplanung Spielplatz Kopernikus_Stand: April 2023

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Protokoll des Akteur*innentreffen vom 7. März 2023

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Beteiligungskonzept zum KSP Kopernikusstraße

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung am 5. Juli 2022

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, Stand Oktober 2022

Spielplatz Kopernikusstraße
Datei

Cookies UI