Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Fahrrad

Verkehrsfluss für Radfahrende verbessern

Ein Beispiel für ausbremsende Wegeführung des Radverkehrs:
Um aus der Neckarstadt Richtung Feudenheim zu kommen hat man als PKW 2 Ampelphasen als Radfahrende ist Streckenführung über Fußgängerinseln und Haltestelle und das ergibt 4-5 Phasen je nachdem ob noch eine Straßenbahn kreuzt.
Dazu sind die Radien eng für zB Anhänger.
Besser wäre es so:
Parallel zur Abbiegespur der PkW eine separate und getrennte Abbiegespur für Radverkehr. Das beschleunigt das Radeln, trennt Radverkehr von Zu Fußgehenden und macht das Fahren für alle sicherer.

Ähnlich sollte auch andere große Kreuzungen oder Dreiecke gestaltet werden.
Besser ist das zum Beispiel am Ring beim Abbiegen in die Goethestraße gestaltet.
Da wurde der Radweg farblich und baulich getrennt bereits vor der Kurve, sodaß abbiegen sicherer ist und der keine Umwege etc notwendig sind.

Adresse: 
Bibienastraße, 68167 Wohlgelegen Mannheim

Kommentare

Und wenn man nicht aus der Neckarstadt kommt, sondern die Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts unterwegs ist, hat man regelkonform noch eine zusätzliche Querung der Langen Rötterstraße. Dies führt dazu, dass die meisten Radfahrer schon vor der Kreuzung über die Fußgängerampel fahren, in Konflikt mit Straßenbahn und rechtsabbiegenden Autos kommen und dann die Bibienaer Straße auf der falschen Straßenseite entlangfahren.