Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Fahrrad

Best practice Fahrradstraßen

Die Berliner- und Tattersallstraße bilden zusammen eine wunderbare Fahrradverbindung vom Hbf bis zum Nationaltheater. Besonders die farblichen Markierungen im Kreuzungsbereich sind super, da auffällig. Ich bin jeden Morgen auf diesen Straßen unterwegs und bin begeistert, wie das Miteinander von Fußgängern (im Bereich Rosengarten), MIV und Fahrradfahrern funktionieren kann.

Adresse: 
Berliner Straße 15, 68161 Oststadt Mannheim

Kommentare

Ich fahre nur selten dort, kann aber voll zustimmen! An der Berliner Straße finde ich auch schön, dass sie vorfahrtberechtigt gegenüber der Lameystraße ist. Die Markierungen gefallen mir auch, und dass der abbiegende Radverkehr Richtung Friedrich-Ebert-Brücke rechts ohne Bordsteinkante an der Ampel vorbeigeleitet wird. Die Vorfahrt gefällt mir auch in der Karl-Ladenburg-Straße gut.
Ich habe das Gefühl, dass auf den Straßen sofort der Stresspegel sinkt!

Der gesamte Weg vom Uniklinikum zum Hauptbahnhof macht dadurch sehr viel Spaß zu fahren. Das Fahrrad ist hier nicht nur die ökologische Alternative zum Auto, hier macht das Radfahrend an sich schon Spaß.

In der Tat ist hier eine deutliche Verbesserung erreicht worden.
Bitte mehr davon im Stadtgebiet.

Während dem Weihnachtsmarkt und weiteren Veranstaltungen wird am Wasserturm immer alles zugebaut, und die Mini-Rampen auf den Treppen sind kein geeigneter Ersatz. Das müsste man mal lösen.

Auf jeden Fall ist die Verkehrssituation besser als vorher, allerdings sind es noch immer viel zu viele Autos und gefährliche Situationen. Die Auslegung des Begriffs "Fahrradstraße" ist in Mannheim sehr "weichgewaschen", denn eigentlich werden Fahrradstraßen nur im Ausnahmefall für den Autoverkehr freigegeben. Hier versucht man mit ein wenig Farbe und viel Tamtam Politik zu machen. Auch die Unterbrechung an der Tullastraße ist sehr ärgerlich, ebenso der zu kurze und regelmäßig blockierte Zufahrtsstreifen zum Radweg Richtung Friedrich-Ebert-Brücke.
Folgendermaßen definiert übrigens Wikipedia eine Fahrradstraße, Autoverkehr ist also die Ausnahme und nicht die Regel: "In Deutschland sind Fahrradstraßen dem Fahrradverkehr vorbehalten. Mit anderen Fahrzeugen dürfen sie nur dort benutzt werden, wo dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist. Häufig wird so der Verkehr anderer Fahrzeuge nur für Anlieger oder nur in einer Fahrtrichtung zugelassen (Einbahnstraße)."