Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Öffentliches Backhaus

In Zeiten steigender Energie- und Lebensmittelpreise und in Hinblick darauf, dass mehr und mehr Bäckereien schließen müssen, entdecken viele Leute den Spaß am selber Brot backen wieder. Dieser Trend ist auch in meinem Bekanntenkreis sichtbar. Was jedoch zu guten Brot dazugehört, ist ein passender Ofen, am besten mit Holz und Stein.
Deshalb würde ich mir ein öffentliches Backhaus wünschen. Es wäre zudem ein Zusammentreffen zwischen Jung und Alt, Erfahrungen können weitergegeben und Gemeinsamkeiten entdeckt werden.
Da ich selbst im Süden Mannheims wohne, würde ich mich über ein öffentliches Backhaus in der Nähe sehr freuen

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Idee kann weiter verfolgt werden
Finanzielle Auswirkungen 55.000 Euro

Die Idee, ein öffentliches Backhaus zu errichten, ist grundsätzlich gut und kann positiv auf das Gemeinwesen wirken. Allerdings sind je nach Standort unterschiedliche Aspekte zu bedenken. Der Sozialraum muss mitgedacht werden und die Organisation, die das Projekt trägt, muss entsprechend gestaltet sein. Hier ist die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement besonders gefordert und vermutlich muss eine dauerhafte Organisation (Verein) als Träger gefunden oder gegründet werden.
Ein weiterer Aspekt dürften die Baukosten sein. Wird kommerziell gebaut, wird das Budget vermutlich schnell überschritten. Allerdings sind auch hier zivilgesellschaftliche Formen denkbar und als Beispiel könnten kleine Bauwerke wie das Backhaus auf dem Gelände der Waldorfschulte in Neckarau herangezogen werden.

Kommentare

Eine tolle Idee, die das Teilen (nicht nur von Rezepten) und die soziale Interaktion samt Informationsaustausch fördern wird. Daumen hoch, für diesen Vorschlag.

Tolle Idee!

Das ist eine sehr gute Idee im Süden Mannheims ein öffentliches Backhaus zu haben.

Der Vorschlag ist wirklich toll! Ich habe auch schon darüber nachgedacht und nun hat jemand die Idee eingereicht. Hoffentlich klappt es, denn ein gemeinsames Erlebnis für Groß und Klein, Jung und Alt etc. ist immer verbindend

Sehr schöne Idee

Super Idee