Die Linie 6 endlich als Ring-Bahn (Neostheim-Neuhermsheim) in beide Richtungen ohne Unterbrechung fahren lassen.
Die Linie 6 fährt werktags weitgehend im 20 min Takt nach Neuostheim, die Linie 6 A im 20 min Takt nach Neuhermsheim. Die Linien enden an den Endhaltestellen Neuostheim bzw. SAP-Arena S-Bahnhof. Der Maimarkt und das Fertighaus-Center werden nur bedarfsweise angefahren. Für viele Pendler und Schüler ist der jeweilige 20 min Takt mit Teilung ab Planetarium ein großes Hindernis, da die anderen Straßenbahnlinien weitgehend einen 10 min Takt haben. Vorgeschlagen wird, die Linie 6 als Ringbahn ohne längere Unterbrechung in beiden Richtungen fahren zu lassen, also einmal Plantetarium-Neuostheim-Maimarktgelände-SAP-Arena-Neuhermsheim-Planetarium und in der anderen Richtung Planetarium-Neuhermsheim-SAP-Arena-Maimarktgelände-Neuostheim-Planetarium. So dürfte es für viele Pendler und Schüler möglich sein, in beide Richtungen einzusteigen und ihr Ziel bzw. ihren Umsteigepunkt aus beiden Richtungen zu erreichen und das lästige Warten und Aufteilen der Linie 6 und 6 A hätte ein Ende. Bei einer guten Taktwahl – versetzt in die beiden Richtungen – sollte das die tägliche Linie 6 bzw.- 6 A Pendelei deutlich verbessern. Dies wäre zum Nutzen von Pendlern und Schülern aus den Einzugsbereichen Schwetzinger Vorstadt, Innenstadt, Neuostheim, Neuhermsheim, Seckenheim und weiter Richtung Osten bis Heidelberg. Besseres Angebot – mehr ÖPNV-Nutzer – Einsparung CO2-Emissionen.
Die Idee kann nicht umgesetzt werden:
Eine sog. Ringlinie ist seit 2005/2006 mehrfach untersucht und bewertet worden.
Eine solche Linienführung hat verkehrlich nur einen geringen Nutzen. So sind Fahrgäste, die jeweils zuerst in den „falschen“ Stadtteil fahren an ihren Zielort bis zu 10 Minuten später (ohne Pausen am Stadtteil). Dies ist daher verkehrlich uninteressant.
Eine Wirkung hätte eine Ringlinie für sog. Binnenverkehre zwischen Neuostheim und Neuhermsheim. Dies hat jedoch eine so untergeordnete Rolle, dass der Einsatz von Bahnen nicht gerechtfertigt ist.
Für Pendler, die in oder zum S-Bahnhalt Arena/Maimarkt wollen, können entweder direkt die Linie 6 A nehmen, oder mit den Buslinien 50/45, die sich auf einen 10 Minutentakt verdichten, zwischen S-Bahnhalt und der Haltestelle Neuostheim fahren und haben dort mehrere Verbindungsmöglichkeiten (Linie 6, Linie 5 (Richtung Seckenheim/Heidelberg bzw Richtung Mannheim Innenstadt)
Rechtlich zu beachten ist, dass jede Haltestelle eine Endhaltestelle haben muss, an denen die Fahrer die Möglichkeit einer Pause mit entsprechenden Möglichkeiten haben muss. Schon deshalb wären auch im einen hier beantragten Ringverkehr an einer der Haltestellen ein längerer Halt zwingend notwendig, die dann die Fahrzeit über den jeweils anderen Stadtteil unattraktiv werden lässt.
Abschließend wäre auch der Einsatz von bis zu 2 Bahnen notwendig, die derzeit nicht zur Verfügung stehen, und auch Betriebskosten von 300.000 TEUR verursachen würden, bei, wie ausgeführt, geringen verkehrlichen Nutzen.
Kommentare
am 13. Okt. 2022
um 20:19 Uhr
Und dann eine 10 Minuten
Und dann eine 10 Minuten Taktung...da lässt man doch auch mal das Auto stehen!
am 14. Okt. 2022
um 07:38 Uhr
Linie 6 als Ringbahn
Das wäre wirklich toll für die beiden Stadtteile.
am 14. Okt. 2022
um 08:24 Uhr
Ich begrüße die Initiative,
Ich begrüße die Initiative, die Linie 6 als Ringbahn ohne längere Unterbrechung in beiden Richtungen fahren zu lassen, sehr!
am 14. Okt. 2022
um 13:49 Uhr
Ringbahn Linie 6
Das ist dringend nötig!!
am 14. Okt. 2022
um 14:51 Uhr
Das ist sehr nötig, man
Das ist sehr nötig, man kommt schneller und flexibler in die Stadt.
am 14. Okt. 2022
um 16:34 Uhr
Das wäre ein Gewinn
Das wäre ein Gewinn
am 14. Okt. 2022
um 18:16 Uhr
Ich würde mich sehr freuen
Ich würde mich sehr freuen,denn wir haben es hier in neuhermsheim echt bahntechnisch nicht leicht.
am 14. Okt. 2022
um 18:21 Uhr
In den Stoßzeiten morgens zum
In den Stoßzeiten morgens zum Schulbeginn/Arbeitsbeginn oder mittags/abends zu Feierabend ein 10 Minuten takttung wär super.
viele Schüler aus Neuhermsheim gehen zu IGMH oder auch andere Stadtteile. Für diese Schüler wäre eine gute Express Bahn zu Schulbeginn und Schulschluss super.
am 14. Okt. 2022
um 18:57 Uhr
Das wäre super für die
Das wäre super für die Schüler !!!
am 14. Okt. 2022
um 18:57 Uhr
Das wäre super für die
Das wäre super für die Schüler !!!
am 14. Okt. 2022
um 19:41 Uhr
Alles was den Schülern den Schulweg erleichtert, unterstütze ich
Leider trifft Mannheim so oft falsche Entscheidungen. Dietmar Hopp hätte viel Geld in die Hand genommen mit dem Bau des Fussballstadions und somit wäre der öffentliche Nahverkehr in dieser Gegend sicher auch kein Thema mehr. Schade...jetzt müssen wir dafür kämpfen und wenn es dann in 10 Jahren umgesetzt wird, dann müssen wir es auch mit Steuergeldern bezahlen.
am 14. Okt. 2022
um 19:48 Uhr
Ja
Damit unsere Kinder sicher nach Hause kommen.
am 14. Okt. 2022
um 19:59 Uhr
Ringbahn
Eine Straßenbahn im 20 min Takt ist in einer Stadt von der Größe Mannheims nicht mehr zeitgemäß und ist kein Anreiz zum Umstieg aufgenommen öffentlichen Nahverkehr. Gerade die Vielnutzer der Öffentlichen ( Kinder, Jugendliche, ältere Menschen ) stehen nicht gerne wartend im Dunkeln an Haltestellen.
am 14. Okt. 2022
um 20:08 Uhr
Bin dafür
Bin dafür
am 14. Okt. 2022
um 20:51 Uhr
Würde mich sehr freuen wenn
Würde mich sehr freuen wenn die 6a alle 10min fahren würde.
am 16. Okt. 2022
um 09:18 Uhr
Gute Idee, kürzere Wartezeiten!
Das Auto wird öfter stehen gelassen, so kann man viel besser planen, wenn die Straßenbahn öfter fährt. Wir hoffen auf Umsetzung!
am 16. Okt. 2022
um 09:19 Uhr
Gute Idee, kürzere Wartezeiten!
Das Auto wird öfter stehen gelassen, so kann man viel besser planen, wenn die Straßenbahn öfter fährt. Wir hoffen auf Umsetzung!