Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Die Linie 6 endlich als Ring-Bahn (Neostheim-Neuhermsheim) in beide Richtungen ohne Unterbrechung fahren lassen.

Die Linie 6 fährt werktags weitgehend im 20 min Takt nach Neuostheim, die Linie 6 A im 20 min Takt nach Neuhermsheim. Die Linien enden an den Endhaltestellen Neuostheim bzw. SAP-Arena S-Bahnhof. Der Maimarkt und das Fertighaus-Center werden nur bedarfsweise angefahren. Für viele Pendler und Schüler ist der jeweilige 20 min Takt mit Teilung ab Planetarium ein großes Hindernis, da die anderen Straßenbahnlinien weitgehend einen 10 min Takt haben. Vorgeschlagen wird, die Linie 6 als Ringbahn ohne längere Unterbrechung in beiden Richtungen fahren zu lassen, also einmal Plantetarium-Neuostheim-Maimarktgelände-SAP-Arena-Neuhermsheim-Planetarium und in der anderen Richtung Planetarium-Neuhermsheim-SAP-Arena-Maimarktgelände-Neuostheim-Planetarium. So dürfte es für viele Pendler und Schüler möglich sein, in beide Richtungen einzusteigen und ihr Ziel bzw. ihren Umsteigepunkt aus beiden Richtungen zu erreichen und das lästige Warten und Aufteilen der Linie 6 und 6 A hätte ein Ende. Bei einer guten Taktwahl – versetzt in die beiden Richtungen – sollte das die tägliche Linie 6 bzw.- 6 A Pendelei deutlich verbessern. Dies wäre zum Nutzen von Pendlern und Schülern aus den Einzugsbereichen Schwetzinger Vorstadt, Innenstadt, Neuostheim, Neuhermsheim, Seckenheim und weiter Richtung Osten bis Heidelberg. Besseres Angebot – mehr ÖPNV-Nutzer – Einsparung CO2-Emissionen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Idee kann nicht umgesetzt werden:

Eine sog. Ringlinie ist seit 2005/2006 mehrfach untersucht und bewertet worden.

Eine solche Linienführung hat verkehrlich nur einen geringen Nutzen. So sind Fahrgäste, die jeweils zuerst in den „falschen“ Stadtteil fahren an ihren Zielort bis zu 10 Minuten später (ohne Pausen am Stadtteil). Dies ist daher verkehrlich uninteressant.

Eine Wirkung hätte eine Ringlinie für sog. Binnenverkehre zwischen Neuostheim und Neuhermsheim. Dies hat jedoch eine so untergeordnete Rolle, dass der Einsatz von Bahnen nicht gerechtfertigt ist.

Für Pendler, die in oder zum S-Bahnhalt Arena/Maimarkt wollen, können entweder direkt die Linie 6 A nehmen, oder mit den Buslinien 50/45, die sich auf einen 10 Minutentakt verdichten, zwischen S-Bahnhalt und der Haltestelle Neuostheim fahren und haben dort mehrere Verbindungsmöglichkeiten (Linie 6, Linie 5 (Richtung Seckenheim/Heidelberg bzw Richtung Mannheim Innenstadt)

Rechtlich zu beachten ist, dass jede Haltestelle eine Endhaltestelle haben muss, an denen die Fahrer die Möglichkeit einer Pause mit entsprechenden Möglichkeiten haben muss. Schon deshalb wären auch im einen hier beantragten Ringverkehr an einer der Haltestellen ein längerer Halt zwingend notwendig, die dann die Fahrzeit über den jeweils anderen Stadtteil unattraktiv werden lässt.

Abschließend wäre auch der Einsatz von bis zu 2 Bahnen notwendig, die derzeit nicht zur Verfügung stehen, und auch Betriebskosten von 300.000 TEUR verursachen würden, bei, wie ausgeführt, geringen verkehrlichen Nutzen.

Kommentare

Und dann eine 10 Minuten Taktung...da lässt man doch auch mal das Auto stehen!

Das wäre wirklich toll für die beiden Stadtteile.

Ich begrüße die Initiative, die Linie 6 als Ringbahn ohne längere Unterbrechung in beiden Richtungen fahren zu lassen, sehr!

Das ist dringend nötig!!

Das ist sehr nötig, man kommt schneller und flexibler in die Stadt.

Ich würde mich sehr freuen,denn wir haben es hier in neuhermsheim echt bahntechnisch nicht leicht.

In den Stoßzeiten morgens zum Schulbeginn/Arbeitsbeginn oder mittags/abends zu Feierabend ein 10 Minuten takttung wär super.

viele Schüler aus Neuhermsheim gehen zu IGMH oder auch andere Stadtteile. Für diese Schüler wäre eine gute Express Bahn zu Schulbeginn und Schulschluss super.

Leider trifft Mannheim so oft falsche Entscheidungen. Dietmar Hopp hätte viel Geld in die Hand genommen mit dem Bau des Fussballstadions und somit wäre der öffentliche Nahverkehr in dieser Gegend sicher auch kein Thema mehr. Schade...jetzt müssen wir dafür kämpfen und wenn es dann in 10 Jahren umgesetzt wird, dann müssen wir es auch mit Steuergeldern bezahlen.

Damit unsere Kinder sicher nach Hause kommen.

Eine Straßenbahn im 20 min Takt ist in einer Stadt von der Größe Mannheims nicht mehr zeitgemäß und ist kein Anreiz zum Umstieg aufgenommen öffentlichen Nahverkehr. Gerade die Vielnutzer der Öffentlichen ( Kinder, Jugendliche, ältere Menschen ) stehen nicht gerne wartend im Dunkeln an Haltestellen.

Bin dafür

Das Auto wird öfter stehen gelassen, so kann man viel besser planen, wenn die Straßenbahn öfter fährt. Wir hoffen auf Umsetzung!

Das Auto wird öfter stehen gelassen, so kann man viel besser planen, wenn die Straßenbahn öfter fährt. Wir hoffen auf Umsetzung!