Wirtschafts- und Güterverkehr: Anbindung, Tri-Modalität, Umfeldverträglichkeit
W.1 Sicherung einer leistungsfähigen Anbindung wichtiger Betriebsstätten und Güterzentren (z.B. Hafen)
W.2 Verstärkte Nutzung der Chancen der Tri-Modalität (Straße, Schiene, Wasserstraße)
W.3 Stärkung eines umfeldverträglichen Güter- und Wirtschaftsverkehrs im urbanen Umfeld
Kommentare
am 28. Jun. 2021
um 16:13 Uhr
Gleianschlüsse in Industriegebiete
Wärend in Mannheim praktisch alle Industriegebiete direkt an Gleisanlagen liegen, hat in Mannheim fast kein Unternehmen einen eigenen Gleisanschluss. Auch Güterbahnhöfe in den Industriegebieten sind heute nicht vorhanden. Hier sollte eine Förder- und Unterstützungsstelle in Mannheim geschaffen werden, um Gleisanschlüsse zu fördern (Der aktuelle Bürokratieaufwand hierfür ist enorm und für einzelne Unternehmen kaum zu stemmen). Der Bau von Güterbahnhöfen in den Industriegebieten sollte geprüft werden.
am 30. Jun. 2021
um 02:49 Uhr
schiffsverkehr
Es ist ein andauernder Skandal, dass der Schiffsverkehr (auf Rhein und Neckar) nur sehr bescheidenen Abgasgrenzwerten unterworfen ist.
Wer schon einmal, z.B. an der Schleuse Feudenheim beim Überqueren der Brücke, ein paar Atemzüge Schiffsdieselwolke genossen hat, kennt das Phänomen. Dieses prinzipiell sinnvolle und effiziente Transportmittel muss schnellstens ebenfalls erfasst werden von realistischen Emissionsgrenzen, die die Gesundheit von zehntausenden Anwohnern berücksichtigen. Dafür sollten sich einerseits die lokalen Parteienvertrer*innen auf Bundes- und EU-Ebene mithilfe ihrer Parteifreund*innen für eine Verschärfung der einschlägigen Grenzwertvorschriften einsetzen, als auch die Einführung einer städtischen Abgas-Grenzwert-Regelung forcieren, damit die äußerst zahlreiche Anwohnerschaft der Wasserwege unserer Stadt nicht chronisch im (Gift-)Dunst der Gast- und Frachtschifffahrt vor sich hin husten muss.
am 30. Jun. 2021
um 03:02 Uhr
schiffsverkehr
RICHTIG UND WICHTIG!
Stadt Mannheim, Region Rh.-N. und Land BaWü könnten daraus einen Forschungsschwerpunkt entwickeln, der globale Bedeutung entfalten kann. Transport auf Wasserwegen ist global ein zentraler Baustein des Personen- und Gütertransports - hier liegen sowohl wirtschaftliche Potentiale als auch Möglichkeiten, mit innovativer Technik eine andauernde, himmelschreiende Ökologie-Sünde zu begrenzen.
am 30. Jun. 2021
um 03:16 Uhr
Schwerlastverkehr
... hat im Innenstadtbereich nichts zu suchen!