Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt
Der Gemeinderat hat am 08.02.2022 grünes Licht für die weitere Planung des Kultur- und Sportzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt gegeben.
Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten
Robert Erasmy
Fachbereich Demokratie und Strategie
robert.erasmy@mannheim.de
0621 293 9336
Am 2. April sind bei winterlichen Temperaturen 40 Menschen zum Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr ins Gespräch gekommen. Zahlreiche Anliegen, wie zum Beispiel die Verkehrsanbindung, die Energieversorgung, ausreichende Freiflächen und Parkplätze, konnten ausgetauscht werden.
Voraussetzung für die Realisierung des geplanten Kultur- und Sportzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr in Wallstadt ist die Schaffung von Baurecht durch die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 76.20 „Gemeinbedarf nördlich der Normannenstraße“.
Vor Start des Planungswettbewerbs informieren die Stadt Mannheim und die Bürgerinitiative Kultur- und Sportzentrums Wallstadt die Anwohnerschaft und die Anliegerinnen in einem Vororttermin über die Planungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit ihren Fragen und Hinweisen am Samstag, den 2. April zwischen 10 und 14 Uhr am Informationsstand an der Normannenstraße/Ecke Merowingerstraße (gegenüber dem zukünftigen Grundstück) vorbei zu schauen.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, den 08.02.2022 grünes Licht für die weitere Planung des Kultur- und Sportzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt auf dem städtischen Grundstück nördlich der Normannenstraße gegeben. Die Machbarkeitsstudie und das Flächen- und Nutzungsprogramm wurden weiterentwickelt, und zwar gemeinsam in einem engen Dialog zwischen dem Planungsbüro raum z, den städtischen Fachbereichen, der Bürgerinitiative Kultur- und Sportzentrum Wallstadt, der Freiwilligen Feuerwehr Wallstadt und Vertretern des Bezirksbeirats. Als Ergebnis werden nun 19,5 Millionen Euro brutto für das Projekt kalkuliert – 6,5 Millionen für die Freiwillige Feuerwehr, 13 Millionen für das Kultur- und Sportzentrum.
Im Herbst 2021 fanden gemeinsam mit der Bürgerinitiative, der Freiwilligen Feuerwehr und Vertretern des Bezirksbeirats Workshops statt, um die erste Machbarkeitsstudie weiterzuentwickeln.
Grünes Licht für das Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr Wallstadt: Der Gemeinderat hat im Juli 2021 beschlossen, dass die Planungen fortgesetzt werden. Die Beschlussvorlage und die Machbarkeitsstudie für das Projekt stehen rechts zum Download zur Verfügung.
Im Herbst 2021 finden unter Beteiligung der Bürgerinitiative und des Bezirksbeirats Workshops statt, um in einer erweiterten Machbarkeitsstudie Synergien, Effizienzen und Raumoptimierungen auszuarbeiten. Im weiteren Prozess werden außerdem die direkten Anlieger des Grundstücks Pfarrweglänge einbezogen.
Wallstadt braucht ein neues Kultur- und Sportzentrum, damit die Vereine sich treffen können. Außerdem fehlt der Freiwilligen Feuerwehr ein neues Gerätehaus. Der Gemeinderat hat im Juli 2021 beschlossen, dass beides gemeinsam geplant wird.