Umbenennung Andrew-Jackson-Straße
Der Bezirksbeirat Käfertal sprach sich für eine Umbenennung der Andrew-Jackson-Straße aus. Als Grundlage für diese Entscheidung wurde ein Gutachten erstellt. Am 27. Juli 2021 stimmte der Gemeinderat dem zu.
Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten
In Käfertal liegt die nach dem siebten Präsidenten der USA, Andrew Jackson (1767-1845), benannten Straße. In Mannheim wird über die Angemessenheit von Ehrungen des früheren US-Präsidenten diskutiert, und es gibt den Vorschlag zur Umbenennung der Straße.
Um über die Straßenbenennung eine sachverständige Entscheidung treffen zu können, wurde ein Gutachten bei Prof. Dr. Philipp Gassert, dem Lehrstuhlinhaber für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim, zugleich Amerikanist und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien, beauftragt. Als Ergebnis empfiehlt der Gutachter, die Straße umzubenennen. Dieser Empfehlung schloss sich die Verwaltung an. Der Bezirksbeirat Käfertal wurde über die Empfehlung und das Gutachten informiert und sprach sich in seiner Sitzung am 16.06.2021 einstimmig für eine Umbenennung aus.
Als neuen Namenspaten, unter Beachtung des Taufbezirk-Prinzips, schlägt die Verwaltung, mit mehrheitlicher Zustimmung des Bezirksbeirats Käfertal und im Benehmen mit dem Gutachter, Franklin D. Roosevelt vor. Über den Benennungsvorschlag „Franklin-D.-Roosevelt-Straße“ soll der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderats am 20.07.2021 vorberaten. Der Gemeinderat hat am 27.7.2021 der Straßenbenennung zugestimmt.
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Umbenennung der Andrew-Jackson-Straße