Schüler ohne Fahrrad
Wir sind Lehrerinnen einer achten Klasse an einer Werkrealschule mit besonderen pädagogischen Herausforderungen. Eines unserer Ziele ist, den Jugendlichen nachhaltige Verhaltensweisen im Alltag näher zu bringen. Die Mobilität ist dabei ein wichtiger Aspekt. Viele Kinder besitzen kein eigenes Fahrrad und auch kein Ticket für den ÖPNV. Daher ist ihr Bewegungsradius sehr eingeschränkt. Auch bei Schulausflügen und Lerngängen stellt dies oft ein Problem da, weil zwar Eintrittsgelder (beispielsweise für Museen) von externen Förderern übernommen werden, die Fahrtkosten jedoch nicht. Mit schuleigenen Fahrrädern hätten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlos und emissions-frei ihre Stadt und die Umgebung zu erkunden und erleben.
Eingebunden wird das Projekt zunächst mit der Fahrradreparatur gebrauchter Fahrräder in Kooperation mit einer Fahrradwerkstatt, die sozial schwache Personen unterstützt, Fahrtraining auf dem Schulhof, Schulung sicheres Verhalten im Straßenverkehr, Entstehung einer Fahrrad AG, zur spontanen Nutzung der Fahrräder von allen Klassen der Schule. Da in der Schule wenig Platz ist, um die Räder sicher unterzubringen, bräuchten wir dazu auch eine Hütte, Schuppen oder Container, der im Hof abgestellt werden könnte.
Das hier vorgeschlagene schulische Projekt bis zur Einrichtung einer Fahrrad AG ist zu begrüßen. Es handelt sich hierbei um die Humboldt-Werkrealschule.
Die aus Sicht der Vorschlagenden notwendige Einrichtung einer Hütte, Schuppen oder Container, der im Schulhof abgestellt werden sollte, ist nicht notwendig. Mittelfristig werden aufgrund der anstehenden Sanierung der Schule die Flächen für die Baustelleneinrichtung erforderlich werden. Auch sollte die vorhandene Bewegungsfläche zu Gunsten der Schüler*innen keine zusätzliche Reduzierung erfahren. Ein solcher Bedarf wurde bisher auch nicht an die Fachverwaltung herangetragen, da ansonsten bereits ein klärender Austausch erfolgt wäre.
Das Projekt kann unabhängig davon schulseitig umgesetzt werden, da im Bereich des Untergeschosses im Schulgebäude mehrere Räume für ein solches Projekt temporär im Sinne einer Reparatur- und Unterstellmöglichkeit herangezogen werden könnten. Diese Räume sollen im künftigen Raumprogramm wegen baulicher Einschränkungen nicht mehr dem Unterrichtsbedarf zugerechnet werden. Im Rahmen der künftigen Generalsanierung wäre es bei bestehendem Bedarf und erfolgreicher Installation des Projekts möglich eine planerische Verstetigung im Nutzungskonzept der Schule zu etablieren.
Kommentare
am 13. Okt. 2022
um 23:22 Uhr
Die Schüler brauchen Ihre Unterstützung
Für ein besseres Umwelt und Gesundheit unserer Kinder bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe, dass sie unterwegs mit Fahrrad fahren.
am 15. Okt. 2022
um 10:32 Uhr
Eventuelle Unterstützung
Die IGH in Heidelberg betreibt genau so eine Fahrrad-AG samt Werkstatt. Eventuell könnte von dieser Seite Unterstützung in Form von Beratung kommen.
Vg und viel Erfolg bei dem tollen Projekt!
am 15. Okt. 2022
um 12:01 Uhr
Hallo Herr Henning, wir
Hallo Herr Henning, wir kommen gerne auf ihr Angebot zurück. Herzliche Grüße