Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Klima Wald - Tiny Forest für die innenstadtquartiere

Neue und junge Bäume haben es in Mannheim zusehends schwer sich im sogenannten "Straßenbegleitgrün" zu etablieren. Die Standorte sind eingeengt. Wässerung und Pflege sind kostspielig. Viele frisch gepflanzte Bäume gehen ein bzw. leiden sichtbar an ihren Standorten. Gleichzeitig werden regelmäßig mehr Bäume in den Innenstadtquartieren gefordert, um für ein besseres (Mikro-) Klima zu sorgen.

Das Tiny-Forest-Konzept (Mikro Wald) setzt auf dicht bepflanzte relativ kleine Flächen mit einer hohen Artendichte. Die Bäume und Sträucher entwickeln sich im Biotop gemeinsam besser und schneller, sie schützen einander und den Boden. Es werden Setzlinge statt gewachsener Bäume verwendet, die sich am Standort entwickeln und anpassen und in der Anschaffung wesentlich günstiger sind. Das Konzept wird seit einigen Jahren in Europa vor allem in den Niederlanden erprobt und hat auch in Deutschland schon zahlreiche Kommunen erreicht.
Siehe z.B.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/tiny-forest-in-herford-1...

Es wurde soeben vom Umweltministerium ausgezeichnet.
Weitere Infos z.B. hier: https://www.miya-forest.de/

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Idee könnte umgesetzt werden
Fiananzieller Rahmen: 20.000 Euro

Wie in der Stellungnahme an den BBR Lindenhof bereits angekündigt, werden aktuell die Standorte Waldpark und Rheinpromenade geprüft und weitere potentielle Standorte gesucht.
Der Finanzielle Rahmen beträgt ca. 20.000 €

Kommentare

Ich war diesen Sommer in Amsterdam und bin begeistert, wie die Menschen in der Großstadt kleineste Räume oder ehemalige Parkplätze mit Blumenkübel und Sitzgelegenheiten umgestalten. Kleine Oasen in den Innenhöfen schaffen für die Mieter der umliegenden Häuser und überall wo es möglich ist, mit Pflanzen ihre Stadt lebenswerter machen. Sauber und farbenfroh, ein Ort zum Wohlfühlen und auch Stille zu haben. Der öffentliche Nahverkehr ist einfach und überall zu erreichen. Ein privates Auto in der Großstadt braucht man dort nicht. Der Lieferverkehr wird mit E-Autos und Lastenfahrrädern gemacht. Alle Bürger profitieren und selbst die Touristen lieben diese Stadt, weil sie grün und sauber ist.