Smart-City-Beirat ins Leben gerufen: konstituierende Sitzung am 9. März 2022
Bei der Entwicklung der Strategie und einer Datenplattform für die Smart City sollen die Kompetenzen von regionalen Unternehmen und Akteur*innen einbezogen werden. Dafür wurde eigens ein interdisziplinärer Smart-City-Beirat mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft geschaffen, der die Strategieentwicklung kritisch begleitet und sein Know-how bei der Entwicklung von ersten Lösungen einbringt. Der Beirat tagt zwei Mal jährlich.
Die Grundlagen der Strategie werden in verschiedenen Workshops mit Akteur*innen aus der Verwaltung, den zentralen Fachbereichen, Eigenbetrieben und kommunalen Unternehmen der Stadt Mannheim sowie dem Smart-City-Beirat erarbeitet und diskutiert. Zudem können Bürger*innen, zivilgesellschaftliche Gruppen und Unternehmen ihre Ideen mittels unterschiedlicher Online- und Offline-Formate in die Strategieentwicklung einfließen lassen. Im Herbst 2022 soll die Strategie dann vom Gemeinderat der Stadt Mannheim offiziell beschlossen werden.
Die Bürgerbeteiligung startet Ende März mit einer Online-Reihe zu den Handlungsfeldern Mobilität, Klima und Ressourcen. Außerdem sind weitere interaktive Veranstaltungsformate geplant, unter anderem ein Hackathon und verschiedene Citizen Science Workshops, in denen konkrete Prototypen, Ideen und Testballons für ein smartes Mannheim erarbeitet werden sollen.