Leichte Sprache: Energetische Sanierung in Neckarstadt-West
Ab Mai 2021 gibt es eine Aktion in Neckarstadt-West.
Die Aktion heißt:
Neckarstadt-West auf Klima⋅kurs.
Die Aktion gab es schon in:
- Käfertal
- Friedrichsfeld
- Gartenstadt
Die Aktion geht 3 Jahre.
Bei der Aktion geht es um energetische Sanierung.
Energetisch bedeutet Energie.
Mit Energie ist Strom gemeint.
Sanierung bedeutet:
Etwas neu machen oder reparieren.
Energetische Sanierung bedeutet:
Ein Haus wird repariert.
Zum Beispiel:
Die Wände von einem Haus werden gedämmt.
Danach verbraucht das Haus weniger:
- Strom
- Heizung
- warmes Wasser
Es gibt einen Plan für die energetische Sanierung.
In dem Plan steht:
Das sind die Ziele für Neckarstadt-West:
Weniger CO2
CO2 ist die Abkürzung für Kohlenstoffdioxid.
CO2 entsteht zum Beispiel wenn:
- Kohle verbrannt wird.
- Jemand mit dem Auto fährt.
CO2 ist schlecht für das Klima.
Deshalb soll es in Neckarstadt-West weniger CO2 geben.
Die Häuser in Neckarstadt-West verbrauchen weniger Strom
Viele Häuser in Neckarstadt-West sind alt.
Alte Häuser verbrauchen viel Strom.
Das kann man dagegen tun:
Die Häuser werden umgebaut. Dann verbrauchen die Häuser weniger Strom.
Mehr Strom aus erneuerbarer Energie
Erneuerbare Energie ist zum Beispiel:
- Solar⋅energie.
- Das ist Strom von der Sonne.
- Wind⋅energie.
- Das ist Strom aus Wind⋅rädern.
Die erneuerbare Energie ist gut für die Umwelt.
Und gut für das Klima.
Die Menschen fahren häufiger mit dem Fahrrad oder mit der Straßen⋅bahn
Mehr Menschen fahren mit:
- Fahrrad
- Bus und Straßen⋅bahn
- Elektro⋅autos
Das ist gut für die Umwelt.
Es sollen mehr Menschen mit dem Fahrrad
oder mit dem Bus fahren.
Dafür gibt es Unterstützung.
Zum Beispiel:
Geld für günstigere Fahr⋅karten.
Mitreden
Die Menschen aus Neckarstadt-West reden mit.
Die Menschen aus Neckarstadt-West sagen:
- Das ist uns wichtig.
- Das sind unsere Probleme.
- Das wünschen wir uns für Neckarstadt-West.
Es gibt Unterstützung für Gruppen und Ideen aus Neckarstadt-West.
Denkmal⋅schutz
Alte Häuser müssen geschützt werden.
Niemand darf entscheiden:
Ich reiße das Haus ab.
Das Haus ist nicht mehr modern.
Barriere⋅freiheit
Barriere⋅freiheit bedeutet:
Alle Menschen können überall hin.
Es gibt keine Barrieren.
Eine Barriere ist zum Beispiel eine Treppe.
Barrieren sind schlecht für:
- Menschen im Rollstuhl.
- Menschen mit einem Rollator.
- Eltern mit einem Kinder⋅wagen.
Genug Platz für Fuß⋅gänger und Rad⋅fahrer
Es soll nicht nur Platz für Autos geben.
Es soll auch Patz für Fuß⋅gänger und Rad⋅fahrer geben.
Die Wege sollen breit genug sein.
* Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim und von Werkstattbeschäftigten der Gemeindediakonie auf seine Verständlichkeit geprüft.