Car-Sharing reduziert zwar die Anzahl der Fahrzeuge in der Stadt (damit auch Parkraum Engpässe), aber es ändert nichts daran, dass viel zu oft mehr als eine Tonne bewegt wird um nur eine einzige Person zu befördern.
Eine smarte Mitfahr-App für innerstädtische Fahrten und Pendler aus dem Großraum, die gut mit den digitalen Angeboten des ÖPNV verknüpft ist, könnte einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dieses Problem zu lösen. Dazu sollte
- Die App wirklich maximal smart sein (Mitfart anbieten/buchen mit wenigen klicks, favoriten speichern, öpnv-Fahrplan integriert um mixed-fahrten zu finden, etc.)
- das mitfahren kostenlos sein als Anreiz nach Mitfahrgelegenheiten zu suchen
- Das Anbieten einer Fahrt (z.B. pauschal) vergütet werden, als Anreiz Fahrten anzubieten. Dies könnte z.B über eine kommunale Förderung, Werbung/Spenden finanziert werden
Wenn die Anreize bei Einführung ausreichend sind, sodass schnell eine kritische Masse an Teilnehmern erreicht wird, lässt sich die Förderung u.U. später reduzieren, wenn die Bürger die Vorteile erkannt und sich daran gewöhnt haben und ihre intrinsische Klimaschutz-Motivation ausreicht.
am 30. Aug. 2021
um 23:18 Uhr
Smarte Kurzstrecken-Mitfahr-App
Car-Sharing reduziert zwar die Anzahl der Fahrzeuge in der Stadt (damit auch Parkraum Engpässe), aber es ändert nichts daran, dass viel zu oft mehr als eine Tonne bewegt wird um nur eine einzige Person zu befördern.
Eine smarte Mitfahr-App für innerstädtische Fahrten und Pendler aus dem Großraum, die gut mit den digitalen Angeboten des ÖPNV verknüpft ist, könnte einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dieses Problem zu lösen. Dazu sollte
- Die App wirklich maximal smart sein (Mitfart anbieten/buchen mit wenigen klicks, favoriten speichern, öpnv-Fahrplan integriert um mixed-fahrten zu finden, etc.)
- das mitfahren kostenlos sein als Anreiz nach Mitfahrgelegenheiten zu suchen
- Das Anbieten einer Fahrt (z.B. pauschal) vergütet werden, als Anreiz Fahrten anzubieten. Dies könnte z.B über eine kommunale Förderung, Werbung/Spenden finanziert werden
Wenn die Anreize bei Einführung ausreichend sind, sodass schnell eine kritische Masse an Teilnehmern erreicht wird, lässt sich die Förderung u.U. später reduzieren, wenn die Bürger die Vorteile erkannt und sich daran gewöhnt haben und ihre intrinsische Klimaschutz-Motivation ausreicht.