Ich schlage vor die Radwegestruktur von den Vororten in die Innenstadt drastisch zu verbessern.
Das Radwegenetz entlang der Haupteinfallrouten (Käfertal, Gartenstadt, Waldhof, Sandhofen, Neckarau etc.) stammt aus einer Zeit (60/70er) zu der, die autogerechte Stadt oberstes Gebot war! Die Radwege wurden damals als notwendiges Übel neben die mehrspurigen Fahrbahnen geklemmt. Teilweise unter 1m breit, durch Wurzelwerk gesprengt, mit engen kurvigen Auf/Abfahrten, sodass es bei den heutigen, mit e-bikes gefahrenen, höheren Geschwindigkeiten, zu gefährlichen Situationen kommt. Vor allem auch durch die Benutzung der "falschen Straßenseite", da man oft nur äußerst umständlich (Ampeln, Schienenübergänge, Einbahnstraßen etc.) die "richtige Seite" erreicht.
Wären Fahradwege durchgängig ausreichend breit (min. 2m), eben, mit fahrradgerechten Auf/Abfahrten versehen, dem Fahrradtempo angepassten Ampelphasen geschaltet, ist Akzeptanz und damit eine signifikante Erhöhung des Radverkehrs sehr wahrscheinlich und dem überbordenden Autoverkehr etwas entgegengesetzt. Nur rot angepinselte Nebenstraßen im Zentrum, sind dazu nicht geeignet.
am 25. Aug. 2021
um 20:11 Uhr
Mobilität
Ich schlage vor die Radwegestruktur von den Vororten in die Innenstadt drastisch zu verbessern.
Das Radwegenetz entlang der Haupteinfallrouten (Käfertal, Gartenstadt, Waldhof, Sandhofen, Neckarau etc.) stammt aus einer Zeit (60/70er) zu der, die autogerechte Stadt oberstes Gebot war! Die Radwege wurden damals als notwendiges Übel neben die mehrspurigen Fahrbahnen geklemmt. Teilweise unter 1m breit, durch Wurzelwerk gesprengt, mit engen kurvigen Auf/Abfahrten, sodass es bei den heutigen, mit e-bikes gefahrenen, höheren Geschwindigkeiten, zu gefährlichen Situationen kommt. Vor allem auch durch die Benutzung der "falschen Straßenseite", da man oft nur äußerst umständlich (Ampeln, Schienenübergänge, Einbahnstraßen etc.) die "richtige Seite" erreicht.
Wären Fahradwege durchgängig ausreichend breit (min. 2m), eben, mit fahrradgerechten Auf/Abfahrten versehen, dem Fahrradtempo angepassten Ampelphasen geschaltet, ist Akzeptanz und damit eine signifikante Erhöhung des Radverkehrs sehr wahrscheinlich und dem überbordenden Autoverkehr etwas entgegengesetzt. Nur rot angepinselte Nebenstraßen im Zentrum, sind dazu nicht geeignet.