Natur-Lern-Garten für die Innenstadtquartiere
Natürliche Lebensräume, Tiere und Pflanzen sind für Kinder und Jugendliche in den Innenstadtquartieren praktisch nicht erlebbar. Entsprechende Bildungsinhalte sind allerdings Teil von Bildungsplänen und sollten in Unterrichten vermittelt werden.
Ein Naturgarten (bepflanzt mit heimischen Wildblumen, gestaltet mit verschiedenen Strukturelementen wie Totholzhecke, Trockenmauer, Sandbunker, etc.) bietet vielfältige Lebensräume und wäre für Kinder, Jugendliche und Nachbarschaften ein wertvoller Lernraum.
Ein Bildungskonzept inklusive Fortbildungsprogramm für Schulen, Kindergärten und Horte sollte interessierten Pädagog*innen Zugang zu den Lerninhalten vermitteln.
Ein Natur-Schaugarten wird auf der Bundesgartenschau in Mannheim nächstes Jahr zu sehen sein.
Weitere Infos z.B. hier:
https://youtu.be/q1D4MlgT62w
Die Idee kann mit bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden:
Grundsätzlich ist die Idee eines Natur-Lern-Gartens gerade in hochverdichteten Innenstadtquartieren überzeugend. Der Mannheimer Quartiermanagement Verein kann hier wertvolle Vernetzungsarbeit und auch Expertise aus gestehenden Projekten beisteuern. Auch aus der Perspektive der städtischen Koordination der Quartiersarbeit erscheint das Vorhaben förderungswürdig.
Erfahrungsgemäß ist der Erfolg und die Nachhaltigkeit eines solchen Projektes aber davon abhängig, ob es gelingt, einen verlässlichen zivilgesellschaftlichen Träger zu finden. Wenn sich um eine solche Initiative kein Verein o.Ä. herum gründet, besteht die Gefahr, dass nach kurzer Zeit niemand mehr verantwortlich ist.
Kommentare
am 14. Okt. 2022
um 20:52 Uhr
Grüne Daumen hoch!
Grüne Daumen hoch!
am 15. Okt. 2022
um 17:22 Uhr
Natur- Lern- Garten
Weil man nie genug über die Natur und die Natur des Menschen lernen kann- ein wunderbares Vorhaben um eine Generation heranwachsen zu lassen, welche die Natur entdecken lernt in einer autofreien (Innen-) Stadt ;)