Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

LaMa für alle - jedem Stadtbezirk sein kostenloses Lastenfahrrad!

Im großen Stauraum finden Einkäufe, Picknick und Kinder genügend Platz und die elektrische Unterstützung lässt dich nicht schwitzen.
Stimme JETZT für ein Lastenrad in deinem Stadtbezirk!
Mit jedem weiteren Lastenrad in unserer Flotte kommen wir der Klimaneutralität 2030 näher. Bereits seit vielen Jahren bietet der gemeinnützige Verein „Dein Lastenvelo Mannheim“ (LaMa) kostenlose Lastenfahrräder zum Ausleihen in Mannheim an.
Mehr zu unserer LaMa Flotte auf: https://lastenvelomannheim.de/

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Idee kann weiter verfolgt werden
Finanzielle Auswirkungen: 100.000 €

Der gemeinnützige Verein „Dein Lastenvelo Mannheim“ agiert autark der Stadt Mannheim. Lediglich für das erste „LaMa“ in der Gründungsphase erhielt der Verein eine Unterstützung durch Klimaschutzmittel. Die Stadt Mannheim finanziert seit Ende 2020 zwölf E-Cargobikes des VRNnextbike-Fahrradvermietsystem.

Beide Lastenradvermietsysteme sprechen unterschiedliche Bedürfnisse an und ergänzen sich dementsprechend.
Das Angebot des Vereins „LaMa“ ist für die Nutzenden auf Spendenbasis, eine Ausleihe ist an Vorreservierung sowie bestimmte Ausleihzeiten gekoppelt. Eine Ausleihe von E-Cargobikes von VRNnextbike ist kostenpflichtig sowie in der Regel jederzeit spontan möglich.

Die bestehenden E-Cargobike-Stationen von VRNnextbike decken fünf Stadtbezirke (Neckarstadt-Ost, Neckarstadt-West, Innenstadt/Jungbusch, Schwetzingerstadt/Oststadt, Lindenhof) ab. Mit einer Ausweitung des Angebots ist eine Ausweitung auf weitere Stadtteile möglich. Es ist zu berücksichtigen, dass kurzfristig kein aktuell gültiges Angebot des Anbieters eingeholt werden konnte. Die Kostenkalkulation für die bestehenden E-Cargobikes von VRNnextbike zugrunde legend könnten mit 100.000 € etwa sieben zusätzliche E-Cargobikes über fünf Jahre finanziert werden.

Kommentare

Das ist eine tolle Sache: unkompliziert, kostenlos, und Spaß macht es auch. Lastenrad für alle!

Tolle Sache!

Das Forum Freie Lastenräder ist ein Zusammenschluss von Initiativen und Vereinen in Europa, die Lastenräder auf Spendenbasis verleihen. Die aktuell 166 Initiativen verleihen insgesamt 545 Lastenräder.

LaMa ist Teil dieses Erfolgsmodells. Die Unterstützung dieses Vorschlags trägt dazu bei, noch mehr freie Lastenräder in alle Stadtteile von Mannheim zu bringen.

Weitere Infos unter https://dein-lastenrad.de

Finde ich gut! Nur warum muss es den elektrisch sein? Nachhaltiger wäre es doch ohne das man Energie verbraucht. Zumal die Räder kostenlos zur Verfügung stehen sollen da müssen es doch nicht die teuersten sein, oder?

Der LaMa Verein hat auch nicht elektrisch unterstützte Lastenfahrräder im Verleih! Probier doch mal unser sportliches „Leckar“ in Neckarau aus! Um aber viele Menschen für die Verkehrswende zu begeistern und für ein umsteigen auf ein gemeinschaftlich genutztes Lastenrad zu gewinnen, ist es sinnvoll nicht nur die sportlich fittesten Menschen im Blick zu haben! Daher möchten wir unser Angebot um weitere e-Lastenräder erweitern!

Ich finde es sehr schade, dass ihr framt "nur die sportlich fittesten Menschen" könnten ohne Motorisierung Lasten und Kinder bewegen.
Natürlich sind leichte und schwach motorisierte Kfz allemal besser als schwere, hochmotorisierte. Aber grundsätzlich besser ist es, sich aus eigener Kraft zu bewegen. Und das geht verblüffend einfach und macht Spass! Es braucht dringend Motivation in diese Richtung, sonst sind in ein paar Jahren die meisten "Fahrräder" Elektromopeds.

Ansonsten ist LaMa eine tolle, sehr unterstützenswerte Sache!
Ich nütze ca 1x im Monat das Neckarauer "Leckar", auch mal mit 50 - 60 kg Zuladung und habe noch nie einen Motor vermisst.
Die Probleme für Fahrräder und speziell auch Lastenfahrräder in Mannheim sind ganz andere...

Die Lastenräder von LAMA sind toll in Schuss und man hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Radtypen, je nachdem wofür man das Rad nutzen möchte. Es gibt "LAMAS" mit E-Antrieb oder ohne, mit Transportkasten oder Kindersitzen...
Weiter so!

So ein Lastenrad kann in wirklich vielen Bereichen ein sehr guter Ersatz für ein Auto sein. Im Stadtverkehr ist man auch nicht wirklich langsamer damit unterwegs.

So ein Lastenrad kann in wirklich vielen Bereichen ein sehr guter Ersatz für ein Auto sein. Im Stadtverkehr ist man auch nicht wirklich langsamer damit unterwegs.

LaMa für alle Stadtbezirke finde ich super!
Diese Initiative bringt auch Lastenfahrräder in Stadtbezirke, die nicht von kommerziellen Anbietern erreicht werden. Lastenfahrräder von LaMa sind auch für Familien ausleihbar, die sich keine kommerziell vermietetes Lastenrad leisten können. Somit unterstützt diese Projektidee auch die Teilhabe und fördert den sozialen Zusammenhalt durch gemeinschaftlich genutzte Güter.

Mobilität in der Stadt sollte den (Lasten)Rädern mehr Platz einräumen, daher Daumen hoch!

Finde das Lama eine tolle Sache

Auch weil viele Bürger*innen sich finanziell kein Lastenrad leisten können, und/oder keine Unterstellmöglichkeit haben für ein Lastenrad, daher unterstütze ich diesen Vorschlag sehr!

LaMa ist ein tolles Projekt von Mannheimer Bürger*innen für Mannheimer Bürger*innen! Das ist doch die Aufgabe einer Gemeinde: kluge Ideen, die direkt vor Ort entwickelt werden und auf die Bedürfnisse der Stadt angepasst sind, zu unterstützen und zu fördern!
Ich wünsche viel Glück und Erfolg :)

Kürzlich im lokalen Pick-up Punkt mitgehört: Oh, das Paket ist so groß, da muss ich nachher nochmal mit dem Auto vorbeikommen. Wie wäre es denn, wenn dort einfach Lastenräder stehen, die man für solche Zwecke leihen und wieder zurückbringen kann. Luftikus und/oder Postamt in der Langen Rötterstraße wären ein super Pilot.

Super Idee!

Mannheim sollte wesentlich fahrradfreundlicher werden und auch eine Infrastruktur dazu anbieten, abgesehen davon ist das sogenannte 'Radnetz" unbefriedigend.. radwege sind um einen nicht vorhanden oder enden abrupt um anderen weder farbschön gekennzeichnet noch qualitativ in einem passablen Zustand

Mannheim sollte wesentlich fahrradfreundlicher werden und auch eine Infrastruktur dazu anbieten, abgesehen davon ist das sogenannte 'Radnetz" unbefriedigend.. radwege sind zum einen nicht vorhanden oder enden abrupt und anderen weder farbschön gekennzeichnet noch qualitativ in einem passablen Zustand