Verbesserte Radverkehrsquerung der Will-Sohl-Straße
Die Radverkehrsführung zwischen der Haltestelle Neuostheim OEG Bahnhof (am Ende der neuen Fahrradstraße "Paul-Martin-Ufer") und der "Hans-Thoma-Straße" ist mangelhaft. Eine gute Radverkehrsführung wird mehr Radverkehr auf das "Paul-Matin-Ufer" ziehen und damit den Neckardamm entlasten.
Die Idee kann nicht weiterverfolgt werden, da der Finanzrahmen 100.000 € überschreitet:
Im Zuge der Einrichtung der Stadtbahntrasse Neuostheim Endstelle – Maimarkt – SAP-Arena wurde 2005 dieser Bereich umgestaltet, im Fokus stand dabei die Verknüpfung Stadtbahn/ Bus.
Grundsätzlich sind im Bestand die Radverkehrsbeziehungen in alle Richtungen gegeben. In Anbetracht von Abschnitten als gemeinsamer Geh- und Radweg ist der im Anliegen angesprochene Optimierungswunsch für den Radverkehr auch aus planerischer Sicht nachvollziehbar.
Aufgrund des jüngeren Datums der letzten Umgestaltung und der Inanspruchnahme der Flächen für den öffenlichen Verkehr sieht die Verwaltung jedoch bis auf weiteres keine Möglichkeit der baulichen Anpassung dieses Bereichs.
Zu berücksichtigen ist weiter, dass eine planerische Umgestaltung von Knotenpunkten mit dem Fokus auf eine bestimmte Verkehrsart eine nachteilige Auswirkung für andere Verkehrsarten implizieren kann.
Kommentare
am 01. Okt. 2022
um 14:21 Uhr
trifft zu
Die Radverkehrsanbindung scheint in der Tat vergessen worden zu sein, daher ist der Vorschlag richtig.
am 11. Okt. 2022
um 00:17 Uhr
Super Vorschlag! Ich bin dort
Super Vorschlag! Ich bin dort schon mehrfach mit dem Rad rumgeirrt und habe eine gute Verbindung vom Ende der Fahradstr. zum Neckarradweg gesucht-vergeblich