Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Umgebung beachten - Schulen, Verkehr und Kliniken

Der Platz liegt direkt an einer der meistbefahrenen Verkehrswege für Fuß-Rad- und PkW Verkehr. Eine KiTa neben der Autobahn ist jetzt nicht die intuitivste Idee. Genausowenig wie Erholungsangebote. Einer Aufhebung der Zufahrt Herrmann-Heinrich-Ufer stimme ich ebenso zu wie der möglichst zu vermeidenden Versiegelung: hier bietet sich sogar die Chance einer Ent-Siegelung. Dann bräuchte es allerdings ausreichend Schutz gegen den Verkehr - (wie es die gute Nutzung des Basketballplatzes direkt daneben gewährt).

Sowohl SWR als auch KITA und Wohnraum scheinen ja bereits gesetzt zu sein. Unter dieser Vorgabe wirkt die Beteiligung milde gesagt wie ein Feigenblatt.

Statt also Begrünung und Gemeinsgut anzudenken bietet sich Alternativ das andere Extrem an: direkte Bebauung mit effizienter Ausnutzung zur maximalen Höhe (5 Stockwerke) passend zur Umgebung. Erhalt einer Kiosk/Einkaufsmöglichkeit, Anwohnerparken, Kita im Erdgeschoss. Verzicht auf Natur zugunsten billigen Mietraums. Solardeck oder Dachgarten/Restaurant). Ein Schelm wer meint Wohnungsmangel läge am Immobilienmarkt, Leerstand und künstlicher Verknappung ;-)

Ein Zusatzkritierium: Erhalt der Joggingstrecke und Neckarpromenade sowie die Luftschneisen (für zukünftig heißere Sommer und stürmische Übergangswetter). Bin gespannt was herauskommt, bzw. was das Bürgerbüro/Quartiersmanagement zur Entwicklung im Stadtteil und den Antwohnererfordernissen sagt.

Kommentare

Da stimme ich Ihnen zu. Allerdings müssen neue Kita-Plätze halt her. Vielleicht könnte man die Autobahn entschärfen? Z.B. durch Tempo 30 auf Friedrich-Ebert-Straße / Schafweide und Schrittgeschwindigkeit auf dem Hermann-Heinrich-Ufer?