Grüner Blick Richtung Neckarau und rege Nutzung des Platzes
Ich wohne neben dem Pfalzplatz - aber ich sehe ihn kaum, sondern nur eine große, grüne Fläche. Ich sehe Eichhörnchen (und Kinder) und ich höre Vögel (und ebenfalls Kinder). Nun lese ich, dass die betonierte Fläche bebaut werden soll und befürchte, dass dafür das Grün verschwindet.
Der Platz selbst, wie grau er auch erstmal erscheinen mag, ist voller Leben. Bis zum Abend sieht man dort Kinder spielen, Anwohner nehmen ein Abkürzung beim Einkaufen, Sportler machen dort ihr Workout und es gibt Hobby-Gärtner. Von meiner Wohnung aus sehe ich sie den Platz betreten oder verlassen - und ich sehe Kinder - Kinder mit Dreirädern, Anfängerfahrrädern, Skateboards, Fußbällen, batteriebetriebenen Spielzeugautos u.s.w..
Zu Sylvester wird der Platz rege genutzt, vielleicht weil er durch seine Größe eine gute Sicht auf das Feuerwerk erlaubt.
Ja, der Platz ist grau und riesig, aber dadurch hat er etwas, was woanders fehlt:
1. Platz - da kann man Fußball spielen, sowie Fahrrad- und Skateboardfahren lernen.
2. Autofreiheit - wenn der Ball über das Ziel hinausschießt oder das Skateboard sich eigenständig macht, dann ist das kein Problem.
Wenn Sie, so wie ich, beobachtet hätten, wie während des Corona-Lockdowns, vor dem geschlossenen Platz heulende Kinder ihren verzweifelten Eltern verkündet haben, dass sie nicht nachhause wollen, dann können Sie vielleicht erahnen, welcher Stellenwert dieser Platz bei Kindern aller Altersstufen hat.
Kommentare
am 18. Jul. 2020
um 22:30 Uhr
Pfalzplatz aufwerten und erhalten
Viel (bauliche) Veränderung ist gar nicht nötig:
- eine glattere Oberfläche, damit Kinder beim Rad- und Inlinerfahren nicht in den tiefen Rillen hängen bleiben
- Zugänge verbessern
- ein Hartgummiboden zwischen Fußballtoren & Basketballkörben
- ein Sonnensegel o.ä. (Schatten gibt es auf dem Spielplatz kaum)
- optional den Spielplatz um weitere Geräte erweitern - es gibt nie genug Kletter-, Schaukel- und Buddelmöglichkeiten! Wie wäre eine Seilbahn. Wäre auch auf der Wiese denkbar.
- Jugendtreff um Kita/Kindergarten erweitern? Ok, wenn es nicht zu groß wird.
Was fehlt noch in diesem Bereich des Lindenhofs?
- Es soll doch schon seit einiger Zeit einen "Waldkindergarten" für den Lindenhof geben. Wie wäre es, im Waldpark die (extrem runtergekommenen) Gebäudereste zwischen Rondell- und Schwarzwaldstraße (verlängerte Parkau) zu etwas umzugestalten, was diesen Titel zu Recht trägt?
- Mir hat der Wochenmarkt auf dem Pfalzplatz extrem gut gefallen - mal drüber nachdenken.
- Oder ein häufigerer Besuch des Cafemobils (verschwindet viel zu schnell wieder nach dem Wochenmarkt) an Orten wie dem Pfalzplatz.
- Ähnliche Idee: ein kleines, einfaches und nicht zu teures Bistro/Cafe o.ä. wäre toll! Soetwas könnte ich mir genauso gut in der Eschkopfstraße, Meerwiesenstraße (zwischen Donnersbergstr./Haardstr.) und auf dem Meeräckerplatz vorstellen. In Frankreich, Italien, Spanien, ... wäre das selbstverständlich. Leider werden alle diese Flächen in erster Linie für Autos verschwendet.