30er Zone Innenstadt
Es wäre durch eine 30er Zone in den kompletten Innenstadt auch tagsüber sicherer, für Fußgänger, Fahrradfahrer und auch Autofahrer.
Die Hektik und Lautstärke würde sich ebenso wie der CO2 Gehalt und Feinstaub reduzieren.
Die Idee kann nicht umgesetzt werden
In den Quadraten gilt bereits weitgehend Termpo 30 km/h.
Auf übergeordneten Straßen, wie z.B. dem Ring, ist die Einrichtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen jedoch kaum möglich. Die Verwaltung ist dabei an die Regelungen der StVO gebunden.
T-30 km/h -Zonen können nur im Nebennetz angeordnet werden. Sie setzen vorraus, dass es z.B. keine Radverkehrsanlagen und Ampeln gibt. Sie sind in Mannheim in allen Stadtteilen in Wohngebieten angeordnet.
Streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h können nur in den durch die StVO begrenzten Ausnahmen und in kurzen Abschnitten auch auf Hauptverkehrsstraßen angeordnet werden:
• Schutzwürdige Nutzungen, wie z.B. Kitas oder Pflegeheime ,
• Unfallschwerpunkte,
• Lärmschutz.»