Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Städtischen Fuhrpark transparent und vergleichbar offenlegen

Dem Souverän liegen hierzu kaum Daten vor: 

Wie viele Fahrzeuge hat die Stadtverwaltung in Eigentum, Besitz und Benutzung?

Wie viele Kraftfahrzeuge und sonstige Fahrzeuge (Elektrofahrzeuge, Fahrräder) benötigt die Stadt für ihr Kerngeschäft in allen stadteigenen Betrieben?

Der Fuhrpark sollte nach selbst gewählten, sinnvollen Kriterien klassifiziert und veröffentlicht werden.

Die Umsetzung erfolgt durch Veröffentlichung einer jährlichen Statistik. 

Aus der Geschichte Mannheims begründet sollte es dabei "Autos" (Wagenpark) und "Fahrräder" eine fest vorgegebenen Kategorien sein. Alle anderen Kategorien können flexibel gewählt sein. Die Statistik sollte so einfach sein, dass die Daten mit (zukünftigen) Angaben anderer Städte vergleichbar sind. 

Hintergrund:
In beinahe jeder Veröffentlichung wird beschrieben und eingefordert, wie sich Mobilität radikal ändern soll.
Es wäre jedoch wie Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken, wenn sich Stadtverwaltungen dieser Entwicklung selbst entziehen. 

Hier kann die Stadt Mannheim Vorreiter werden:  

Es gibt alleine 85 Städte in Deutschland mit 100.000 bis 500.000 Einwohner; Sieben andere in Baden-Württemberg. (Ulm, Heilbronn, Pforzheim, Reutlingen, Heidelberg, Freiburg, Karlsruhe)  Mit Deutschen Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner und ähnlich großen Städten der EU ergeben sich 200 Städte oder Verwaltungsgebiete, die zum Vergleich bereit stehen.  Die Städte haben alle unterschiedliche Voraussetzungen und Gegebenheiten durch Einwohner pro Fläche, Gebirgigkeit, Straßenanbindung usw. ABER sie haben auch unterschiedlich gute Lösungen.

Es wäre sehr erstaunlich, wenn Mannheim hier in allen Kategorien am Allerbesten wäre.

Ohne die mutige Veröffentlichung der Daten, kann das kaum zwischen den Städten verglichen und die eigene Entwicklung zum Besseren nach verfolgt werden. Jemand muss es einfach als Erstes tun. (Vergleiche "Mannheimer Stunden").

Hier wird leicht eine jährlich fortgeführte Statistik aber auch eine internationaler Preisverleihung möglich.

Nationale und internationale Nachrichten und Berichterstattung darüber zahlen selbst wieder auf das Image sowie Handel und Wandel in der Stadt Mannheim ein. 

Eine akademische Begleitung der Statistik kann dabei erfolgen, muss aber nicht:  anzufragende Kooperationspartner könnten sein:
z.B. Universität Mannheim der Lehr­stuhl für Logistics und Supply Chain Management oder  z. B. Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaft Uni Speyer Public Management. Ein Sponsoring privater Wirtschaft durch Autovermieter und Logistik Unternehmen ist vorstellbar aber auch entbehrlich.