Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Erweiterung des Epiphaniasspielplatzes um eine Wasserspielanlage

Wir in Feudenheim haben einen tollen Spielplatz mit viel Platz und schönen Spielmöglichkeiten, der vor zwei Jahren von der Stadt Mannheim neu gestaltet wurde. Vielen Dank!

Jedoch erscheint es mir auf Grund der immer heißer werdenden Sommer als Chance (gerade auch in Bezug auf den bald beginnenden nahegelegenen Umbau des Epiphaniasgeländes durch die Pflege Schönau) den Epiphaniasspielplatz um eine Wasserspielanlage zu erweitern. Für viele Eltern aus Feudenheim und der umliegenden Gemeinden (z.B. Wallstadt), die keinen eigenen Garten (das sind sehr viele Familien) haben oder zum Spielen mit ihren Kindern nach Abwechslung suchen, ist der Epiphaniasspielplatz von Frühjahr bis Herbst eine sehr beliebte Anlaufstelle - auch um sich dort mit befreundeten Familien zu treffen. Nur leider ist der Spielplatz von Sommer zu Sommer immer leerer, da am Nachmittag, trotz schattiger Plätze, der Sand zum Spielen zu heiß und staubig ist und auch die Luft kein bisschen Abkühlung bitten kann.
Deswegen suchen Eltern stattdessen lieber meist Wasserspielplätze auf. Leider gibt es im unmittelbaren Umfeld kaum Wasserspielmöglichkeiten - so konzentriert es sich meistens auf den Alla-Hopp-Spielplatz in Ilvesheim (Gemeinde von Heidelberg) und den Luisen- bzw. Herzogenriedpark.
Nicht nur, dass letztere beide kostenpflichtig sind, nutzen viele Familien um dorthin zu kommen doch das Auto, statt des Fahrrads. Daher könnte ein Wasserspielplatz in der Mitte von Feudenheim zum einen die starke Konzentration von Menschenaufläufen auf den genannten Spielplätzen etwas entzerren, desweiteren dazu beitragen Hitzwellen für die jüngeren Generationen aushaltbarer und erträglicher zu machen, zum anderen das Autofahren zu den anderen Spielstätten zu reduzieren.
Ich davon überzeugt, wenn wir solch einen Spielplatz in unserer Mitte hätten, dann würden ganz viele aus dem Ort (und anderen Stadtteilen, z.B. Wallstadt) hier im Sommer sich liebend gerne verweilen wollen. Nicht zuletzt, weil der Spielplatz nicht nur eine Abkühlung für alle bietet, sondern auch weil er sehr gut zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Das wäre ein wirklicher Gewinn!!!!!!

Mir ist dies ein großes Anliegen, weil ich selbst eine kleine Tochter habe (und die Spielplatzpatenschaft für diesen Ort übernommen habe) und mich diese Idee jeden Sommer begleitet, dass der Epiphaniasspielplatz und das Gelände drum herum so viel Potential für Kinder und Familien für den Ausbau solcher Konzepte bietet.

Kommentare

Hallo, ich bin der Meinung ein Wasserspielpalatz ist schon längst überfällig.
In Feudenheim leben so viele Familien und wir sind in einigen Sachen sehr rückständig, dafür das wir der beliebteste Vorort von Mannheim sind .
Hauptsache die BUGA wird durchgezogen !
Mit freundlichen Grüßen Fam. Schütz