Trinkwasserspender in der Stadt/Stadtteilen (Einkaufsstraßen, Parks, Spielplätze, …)
Die Wasserspender hatte ich schon einmal zur Wahl gestellt, und tatsächlich werden jetzt fünf Stück über Landesmittel finanziert - Meldung der Stadt 11/2021: “Jetzt erhielt die Stadt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 91.332,50 Euro. In einem ersten Schritt sollen so insgesamt fünf Trinkwasserspender errichtet werden, und zwar am Paradeplatz, am Quartiersplatz im Jungbusch, auf dem Alten Messplatz, am Vorplatz der Abendakademie in U2 sowie auf dem ALTER-Platz. Die Bauarbeiten können voraussichtlich im Frühjahr 2022 beginnen.”
Vielleicht könnten dafür in Zukunft einfach mehr städtische Gelder eingeplant werden, sind ja jetzt keine riesigen Summen. Ich sehe jedenfalls Bedarf für mehr als 5. Die Gründe und Vorteile sind allen klar, denke ich: keine Sucherei nach Läden/Kiosken/Cafés; keine schlecht gelaunten Menschen, die nach Hause wollen, weil sie Durst haben; weniger Verbrauch von Einwegflaschen.
Idee wird bereits umgesetzt
Zum Weiteren Ausbau bedarf es einer konkreten Abstimmung zw. Stadtplanung, EIB 76 und FB 25. Der weitere Ausbau von Trinkwasserspendern ist bereits geplant und wird bei zukünftigen Platzsanierungen berücksichtigt. Weiteres Ausbaupotential wird im Rahmen des ÖTA-Ausbaus untersucht und vorgeschlagen. Konkrete Vorschläge zu Ausbau und Standorten wurden nicht gemacht.