Talk zum Thema Datenplattform am 13.07.2022
Daten bilden das Fundament einer Smart City – diese auszuwerten, Muster und Bedarfe zu erkennen und darauf aufbauend intelligente Stadtservices zu entwickeln, ist ihre zentrale Aufgabe. Um die enormen Datenmengen zu verwalten, auszutauschen und zu synthetisieren müssen die Daten in einem zentralen Hub zusammengeführt werden, einer städtischen Datenplattform.
Wie funktioniert eine solche Datenplattform? Wer legt fest, welche Daten erfasst werden? Wer hat die Kontrolle über die Daten und Entscheidungen, die auf Grundlage dieser getroffen werden? Und wie werden diese Daten eigentlich geschützt?
Im ersten Impulsvortrag „Smart City Datenplattform“ geht Ulrich Nägele, Datenexperte Smart City Mannheim, auf diese Fragen ein und gibt dabei Einblicke in die Smart City Mannheim Datenplattform. Er zeigt außerdem auf, welche Daten derzeit in Mannheim erhoben werden, wie sie weiterverarbeitet werden und welche mögliche Nutzen sich daraus ableiten können.
Wie können diese Daten jetzt genutzt werden, um gute Entscheidungen zu treffen und intelligente Lösungen zu entwickeln? Im zweiten Impulsvortrag „Von Daten zu Entscheidungen – Künstliche Intelligenz für Smart City Anwendungen“ bietet Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz der Universität Mannheim, Einblick in derzeitige Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz anhand aktueller Projekte der Universität und geplanter Pilotanwendungen der Stadt Mannheim.
Nach den ersten drei Online-Veranstaltungen „Smarte Mobilität“, „Smart fürs Klima“ und „Smarte Ressourcen“ gehen wir nun mit „Smarte Daten“ in die vierte Runde unserer Reihe „Smart City Mannheim Talk“. Um angesichts der pandemischen Lage möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, wird auch dieses Event online stattfinden.
Die Veranstaltung findet am 13. Juli von 17:00 – 18:00 Uhr online statt und ist kostenfrei.
Gestellte Fragen und Antworten der Veranstaltung finden Sie hier.