survey_answer
Frage:
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für Mannheim?
Antworten:
Mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz
Saubere & kreislauforientierte Wirtschaft
Nachhaltige & intelligente Mobilität
>Mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz<
Auch in Zeiten von ´zunehmenden Hitzewellen (Belastung Bevölkerung, Kosten für Klimatisierung, Minderung Kühlwasser-Entnahme GKM, Wasser-Entnahme aus Grundwasser und Flüssen für Agrar-Industrie und Anpassung der produzierten Früchte / Gemüse in der Region) muss Mannheim als Hitzeort in der R´heinebene für die Wirtschaft und für die Bevölkerung attraktiv bleiben. Pflicht für Photovoltaik auf alle Dächer.
>Saubere und Kreislauforientierte Wirtschaft<
Müll primär vermeiden und sekundär als Rohstoff begreifen und ausnutzen: z. B. Phosphor als endliche Ressource aus dem Abwassser der Stadt gewinnen, und Kunststoffe stofflich wiederverwerten (hochwertig, kein Downgrading als Parkbänke)
>Nachhaltige und intelligente Mobilität<
Die bisher vergemeinschaftlichen Kosten der Automobilität für Parken und Lebensqualität sollten auf den Kfz-Verkehr umgelegt werden: z.B. stark verteuertes und begrenztes Parken in den Innenstadt und stärkung des ÖPVN durch Verschlankung der Tarif-Strukturbei entsprechender Entlastung ärmerer Haushalte. Der Bevölkerung klarmachen, das das >Weiterso< wie bisher nicht funktioniert - die Anpassung des Verkehrs um den Klimawandel abzumildern gibt es nicht umsonst. Jeder wird schmerzhaft Einschnitte akzeptieren müssen.