Eröffnung Kinderspielplatz Friedelsheimer Straße
Der Stadtraumservice hat den Spielplatz in der Friedelsheimer Straße in Neckarau saniert. Mit der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau und weiteren Beteiligten konnte man nun die Einweihung feiern.
„Spielplatzsanierungen sind immer ein Grund zur Freude. Denn wir sprechen hier von wichtigen Orten für Kinder und damit auch für die gesamte Gesellschaft. Besonders hervorzuheben ist das tolle bürgerschaftliche Engagement unterschiedlichster Gruppen aus Neckarau, wie der Lokalen Agenda Mannheim-Neckarau, der Schillerschule, des Jugendtreffs, des Bezirksbeirats und weiteren Ehrenamtlichen, die selbst und mit den Kindern bei der Spielplatzgestaltung mitgearbeitet haben. Für den Klimaschutz freut mich besonders, dass etwa 70m² Asphaltfläche in Rasen umgewandelt wurden“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.
Die Aufwertung des Spielplatzes ist maßgeblich durch Bürgerbeteiligung geprägt. Im Juni 2019 kamen Kinder der ehemaligen Wilhelm-Wundt-Grundschule (jetzt Schillerschule Außenstelle Belfortstraße) zu einer Zukunftswerkstatt zusammen und erarbeiten gemeinsam Anliegen, Ideen und Wünsche, die sie gleich darauf mit den Eltern auf dem Spielplatz der Öffentlichkeit und den Mitgliedern des Bezirksbeirates Mannheim-Neckarau präsentierten. Schon in den folgenden Projekttagen der Schule im Juli 2019 kümmerte sich eine Kindergruppe um die künstlerische Gestaltung des Platzes. Außerdem haben die Kinder Unkraut beseitigt, die Stelen und Bänke bunt bemalt, ein Hüpfspiel aufgemalt, zwei Hochbeete aufgestellt und bepflanzt sowie Schilder mit Spielplatzregeln aufgehängt. Die neue Sitztischgruppe wurde finanziert mit Hilfe des Bezirksbeirats Neckarau und KIDS e.V. Der Jugendtreff hat die Beteiligungs-Treffen mit Brezeln und Getränken unterstützt. In der dritten Juliwoche 2020 wurden Kinder, Jugendliche und ihre Eltern zu einer weiteren Beteiligungsaktion vor Ort eingeladen. An zwei Tagen wurden die Arbeitsergebnisse vom Vorjahr überprüft und mit neuen Anliegen ergänzt.
„Die wichtigsten Beteiligungsergebnisse konnten umgesetzt werden“, freut sich die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, Birgit Schreiber, die die Beteiligungsangebote moderierte. „Es gibt jetzt einen geschützten Spiel- und Aufenthaltsbereich mit einer Kleinkindschaukel und einem neuen Spielhäuschen, auch wurden die Federwippen ausgetauscht. Eine Kletteranlage mit Rutsche fordert nun die Grundschulkinder heraus und eine Sitztischgruppe ergänzt die Aufenthaltsqualität auf der Wiese unter dem Baum, gleich neben den Hochbeeten.“ Auf dem Kickplatz kann jetzt, dank der Sanierung, Fußball und Basketball gespielt sowie Inliner, Skatebaord, Scooter und Fahrrad gefahren werden.
„Der Spielplatz liegt mitten im Gewerbegebiet und direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Ihn mit wenig Mitteln einladend zu gestalten, war für uns alle eine große Herausforderung“, so die erste Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau e.V., Gabi Thirion-Brenneisen, voller Stolz. „Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Agenda-Gruppe mit der ehemaligen Wilhelm-Wundt-Grundschule, dem Jugendtreff, vielen Ehrenamtlichen, der Kinderbeauftragten, dem Stadtraumservice Mannheim und dem Bezirksbeirat Neckarau ist es uns tatsächlich geglückt.“
Die Maßnahme ist Teil des Spielplatzkonzepts der Stadt Mannheim. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 130.000 €.