Neugestaltung Taunusplatz
Der Taunusplatz wurde neu gestaltet. Grundlage war die im Jahr 2014 durchgeführte Bürgerbeteiligung, bei der Anregungen zur Gestaltung diskutiert wurden.
Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten
Birgit Steinmaßl
Eigenbetrieb Stadtraumservice
Birgit.Steinmassl@mannheim.de
621 293-7310
Die abgeschlossene Neugestaltung des Taunusplatzes in Mannheim Waldhof wurde am 2. April 2022 mit einem großen Stadtteilfest gefeiert. Die Neugestaltung des zweiten und dritten Bauabschnitts am Taunusplatz wurden planmäßig innerhalb eines Jahres fertiggestellt. Nicht nur die Platzfläche wurde dabei neugestaltet, auch die Verlängerung des Speckwegs bis zur Unterführung hat einen neuen Fahrbahnbelag bekommen. Die Gesamtkosten der insgesamt drei Bauabschnitte belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro.
Seit April 2021 laufen die Neugestaltungsarbeiten am Taunusplatz. Die gesamte Platzfläche sowie die Verlängerung des Speckwegs in Richtung Waldhof Bahnhof konnte genau im Zeitplan fertiggestellt werden. Die Gesamtkosten der drei Bauabschnitte des Platzes belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro.
Anfang April 2022 soll die neue Mitte Waldhof und somit der Taunusplatz, mit einem öffentlichen Akt und in Kooperation mit den umliegenden Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Kirchen der Öffentlichkeit übergeben werden, sofern es die Corona-Situation zulässt.
Zur Erarbeitung des Anforderungsprofils für die Umgestaltung des Taunusplatzes war die aktive Beteiligung der Akteure im Waldhof im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 07. November 2014 von Bedeutung. Bei der zweiten Veranstaltung am 17. Dezember 2014 haben alle Büros ihre Arbeiten den Bürgern*nnen, den Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung und dem Bezirksbeirat Waldhof vorgestellt und im moderierten Dialog mit den Workshop-Teilnehmenden wurden die Entwürfe diskutiert.
Den städtebaulichen Rahmen am heutigen Taunusplatz bilden zwei Kirchen mit ihren Pfarrhäusern und Gemeindeeinrichtungen, sowie die Wohnbebauung entlang der „Alte Frankfurter Straße“ im Osten. Durch die Neustrukturierung des Areals mit dem im Norden angrenzenden Neubau und dem öffentlichen Bereich eröffnet sich für den Stadtteil Waldhof die Chance, den an der Schnittstelle von Waldhof Ost und West gelegenen Taunusplatz als Bindeglied neu zu formulieren.
Zukünftig wird dem Taunusplatz die Rolle eines zentralen Stadtteilplatzes zugedacht, bei dem Freisitzmöglichkeiten für Gastronomie, generelle Aufenthaltsqualität vor dem Hintergrund der Verkehrsbelastung an der „Alte Frankfurter Straße“ Begrünung, Barrierefreiheit etc. berücksichtigt werden.