Hintergrund
Im Rahmen des Projekts „Migrants4Cities“ haben im letzten Jahr 18 Akteur*innen Ideen zu den Themen Klimaresilienz und Aufenthaltsqualität in der Neckarstadt-Ost entwickelt. Unter den Teilnehmenden waren Bewohner:innen Mannheims, Akteur*innen aus der Neckarstadt und Vertreter*innen aus der Verwaltung. Drei Teams haben sich jeweils einen Ort genauer angeschaut: Die Lange Rötterstraße, das Wohnumfeld Neckarstadt-Ost (rund um den Clignetplatz) und den Platz vor der Uhlandschule. Sie alle haben dabei viele Herausforderungen, aber auch Chancen entdeckt und gemeinsam neue Ideen für die jeweiligen Orte erarbeitet. Unter dem Punkt Downloads (rechts) finden Sie die drei Pläne mit den Vorschlägen der Teams sowie eine Übersicht des Projekts.
Die Ideen der Teams sollen im Rahmen von zwei Aktionstagen am 16. und 17. Juli in der Neckarstadt-Ost aufgebaut und getestet werden. Hierbei soll wertvolles Feedback zum Weiterentwickeln der Ideen gesammelt werden. Feedback können Sie jedoch auch jetzt schon online geben. Auf der Seite Dialoge haben Sie die Möglichkeit, den Teams Kommentare zu geben. Bitte behalten Sie beim Kommentieren im Hinterkopf: Die Pläne zeigen Vorschläge und Diskussionsanregungen und sind noch keine Pläne für eine Umsetzung.
Wir laden Sie herzlich ein, entweder hier auf dem Beteiligungsportal oder bei den Aktionstagen am 16. und 17. Juli Feedback zu geben und freuen uns auf einen Austausch. Außerdem haben wir noch ein interessantes Angebot für Sie: Wir haben den Audiowalk „Perspektive Neckarstadt-Ost“ für Sie entwickelt. In diesem spannenden Spaziergang von rund 1:15 Stunden Dauer erfahren Sie Wissenswertes über die Neckarstadt-Ost, insbesondere zu den Themen Aufenthaltsqualität und Klimaresilienz. Dabei können Sie den Stadtteil aus ganz neuen Perspektiven entdecken. Das reinhören lohnt sich!