Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Freiraumplanerischer Wettbewerb Platzgestaltung Schafweide - 1. Bürgerbeteiligung ab 10.5.2021

Die Stadt Mannheim beabsichtigt, die bisher unbebaute Fläche an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße / Schafweide im Stadtteil Neckarstadt-Ost, das sog. Grundstück Schafweide, einer baulichen Entwicklung zuzuführen: Im nördlichen Teil des Grundstücks Schafweide ist eine Wohnbebauung mit ergänzenden wohnverträglichen Nutzungen und einer 2-gruppigen Kindertageseinrichtung vorgesehen. Ein Planungskonzept und ein Investor, der dies realisieren soll, wurden im Herbst 2020 aus einer größeren Bewerberzahl anhand der Konzeptqualität der Planung ausgewählt. Auf der südöstlichen Teilfläche an der Friedrich-Ebert-Brücke soll der Neubau des SWR-Studios Mannheim-Ludwigshafen entstehen. Hierzu wurde bereits im Jahr 2019 ein Wettbewerb durchgeführt. Die Planung des Siegerentwurfs sieht einen sechsgeschossigen städtebaulichen Solitär, mit dessen Bau in diesen Tagen begonnen wurde. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist von der Friedrich-Ebert-Straße aus zwischen dem SWR-Neubau und der Wohnbebauung im Norden vorgesehen. An der Südwestecke des Grundstücks Schafweide soll ein öffentlicher Platz entstehen. Damit soll das Umfeld der Neubebauung mit einer großzügigen Grün- und Freifläche aufgewertet werden. Gleichzeitig soll eine freiraumplanerische Verknüpfung des Neckars bzw. des Neckarvorlands mit der Neubebauung und mit der Neckarstadt entstehen.


Zur Platzgestaltung soll ein freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt werden. Dabei sollen sieben Planungsbüros einen Entwurf für die Platzgestaltung vorlegen. Die Aufgabenstellung ergibt sich aus den o.g. Planungszielen für den Platz und verschiedenen, zu berücksichtigenden Randbedingungen (z.B. Erhalt von Bestandsbäumen, teilweise Unterbauung der Platzfläche durch die Tiefgarage des SWR). Ein Preisgerichtsgremium aus Vertretern der Stadt und externen Fachleuten wird diese Planungen bewerten und eine Arbeit für die Realisierung empfehlen.


Im Vorfeld Bearbeitung ware die Bürgerinnen und Bürger in einer 1. Beteiligungsstufe von Montag, 10. Mai, bis Montag, 24. Mai 2021, aufgefordert, Anregungen und Hinweise zur künftigen Platzgestaltung vorzubringen, die nun als Anlage in die Auslobungsunterlagen des Wettbewerbs einfließen. Die Ergebnisse der Beteiligung zusammengefasst und teilweise kommentiert finden Sie hier.


Eine 2. Stufe der Bürgerbeteiligung ist im September 2021 geplant. Dann liegen die Wettbewerbsentwürfe vor und sollen in anonymer Form vorgestellt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu den verschiedenen Planungen zu äußern. Die Anregungen und Hinweise werden gesammelt und dem Preisgericht im Rahmen seiner Sitzung vorgetragen und in der Diskussion berücksichtigt. Der genaue Termin für diese Bürgerbeteiligung wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht.