Erhalt der Multihalle
Die Multihalle im Herzogenriedpark soll als architektonisches Erbe erhalten und revitalisiert werden. Hierzu wird zunächst die Holzschalen-Konstruktion saniert und dauerhaft gesichert.
Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten
Tatjana Dürr
Referentin für Baukultur, Dezernat IV
tatjana.duerr@mannheim.de
0621 293 -7079
Im Rahmen des Workshops der Bezirksbeiräte entstand eine Fotoserie mit Menschen aus dem Herzogenried. Ausgehend von den fast gänzlich erhaltenen Originalbestuhlung der Multihalle zeigt die Kampagne die Gesichter und Menschen aus dem Herzogenried und bringt sie mit dem markant gelben Stuhl der BUGA zusammen. Ziel war es, mit lokalen Initiativen und Akteuren in Kontakt zu kommen, ein erstes Stimmungsbild der Multihalle und ihrem geplanten Umbau zu erhalten und das Potential der Nachbarschaft in Form von einer aktiven Bürgerschaft zu dokumentieren.
Um die Multihalle erfolgreich als einen Ort der Nachbarschaft zu etablieren, müssen sich die Anwohner*innen mit dem Ort identifizieren können. Hier können Beteiligungsangebote helfen.
Eine Dokumentation der Bürgerbeteiligung bis Oktober 2020 finden Sie hier.
Die Stadt Mannheim hat Mitte September 2020 Bezirksbeiräte sowie Vertreter*innen von Interessensgemeinschaften der Neckarstadt Ost und West für einen Beteiligungsworkshop in die Multihalle eingeladen. Ziel des Workshops war es herauszufinden, wie die Multihalle von und mit der Nachbarschaft zukünftig genutzt werden kann, Schnittmengen zu finden und so die Idee der Multihalle weiter in die Nachbarschaft zu tragen.
Die „Wiederentdeckung“ der Multihalle symbolisiert einen städtischen Transformationsprozess, der als Ort sozialen Miteinanders, kulturellen Engagements und politischer Partizipation begreift.
In Mannheim realisierte der Pritzkerpreisträger Frei Otto gemeinsam mit Carlfried Mutschler ein Jahrhundertbauwerk: die Multihalle im Herzogenriedpark. Erhalt und zukünftige Nutzung der Multihalle erfordern deren denkmalpflegerische Sicherung im Rahmen einer Sanierung.