Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Sonstige

Cool Spaces

Die Sonne brutzelt wunderbar: die Probleme sind sowohl die direkte Sonneneinstrahlung auf eine Person mit Sonnenstich, Kreislaufkollaps und Dehydrierung - aber auch die Stauhitze mit fehlendem Wind zur Abkühlung, das Lüften nachts nicht mehr hilft und auch eine Klimaanlage (gegen die ich eigentlich bin) nicht wirklich hilft um die Wohnung runterzukühlen.

Die Standardtipps bereitszustellen hilft sicherlich (Trinken, Sonnenschutz, Wohnung nur nachts lüften, etc.pp.)

Einen kühlen Ort zu haben oder auch zu wissen wo man Abkühlung findet könnte ebenso helfen. Sprich neben Schwimmbädern, Sehen und Parks evtl. auch klimatisierte Gebäude der Stadt / Unternehmen zu öffnen für den Aufenthalt und vielleicht sogar temporäre Ausquartierung (z.B. bei einer Risikogruppe die unterm Dach wohnt - egal ob Kleinkind oder Renter). Hier Angebote zu suchen, listen und vermitteln wäre sicher hilfreich.

Was ebenso hilft sind Hinweise auf genug Wasser trinken (Wunschtraum wär natürlich öffentliche Trinkbrunnen, klar aber das das an Kosten und Aufwand schwer ist).

Die baulichen Maßnahmen wie Sonnensegel, Brunnenreinigung, Pflanzsäcke, Dach und Fassadenbegrünung sind sicher bekannt: die auch an (Ver-)Mieter zu kommunizieren / zu bewerben kann auch helfen.

Klasse, dass die Stadt das angeht!