dörflicher Stadtplatz
Der Pfalzplatz ist etwas Besonderes. Für mich ist er eine Idylle, der für mich in Mannheim einmalig ist. Kein Lärm, sondern ich beobachte ein ruhiges Mit- und Nebeneinander. Spielende Kinder an den Spielgeräten oder beim Ballspiel oder beim Radfahren, in Gesprächen vertiefte Personen, sich an der Skateranlage ausprobierende Kinder, trainierende Personen an der Calisthenikanlage und Personen im Gemeinschaftsgarten, welche in der Stadt eine vielfältige Gartenkultur erleben. Für mich könnte ein Kindergarten dazu passen, jedoch würde eine hohe Bebauung die Athmosphäre des gesamten Platzes zerstören und wer möchte sich da aufhalten, wo er sich nicht wohlfühlt? Ich nicht.
Kommentare
am 03. Jul. 2020
um 20:42 Uhr
Schöner Platz zum Spielen und Verweilen
Für uns ist der Platz eine schöne Möglichkeit mal die Kinder ohne Gefahr durch Autos spielen zu lassen. Gibt es in der Nähe ja sonst kaum auf mehr als 10 m². Der Waschbeton ist allerdings nicht so schön für Kinderknie, dafür konnte unsere Tochter hier schön das Radfahren üben :)
Eine Kinderbetreuung ist zu begrüßen, eine hohe Bebauung würde ich aber auch kategorisch ausschließen. Klar, als Anwohner ist das natürlich Besitzstandswahrung. Aber die letzte freie Fläche in diesem Bereich zu verbauen halte ich nicht wirklich für zielführend.