Nachhaltiges Bauen² - das Konzepthaus
Die Städte heizen sich immer mehr auf - aber die Anschaffung einer Klimaanlage fällt vor dem Hintergrund des Klimawandels schwer. Stellt euch vor, ihr könntet in einer Wohnung (einem Haus) leben, das aufgrund seiner Bauweise natürlich kühl ist - und gleichzeitig einen positiven ökologischen Fußabdruck hat.
Um diese Vorstellung Realität werden zu lassen könnte Mannheim einen Beitrag leisten.
Mit modernen und nachhaltigen Bauweisen lassen sich emissionsfreie Gebäude gestalten. Mit einem schlüssigen Konzept lassen sich Energiesparmaßnahmen (gute Dämmung, Nutzung von Regenwasser und geschickten Luftströmungen ...), gesundheitsfördernden Bauweisen (Fassadenbegrünung, schimmelverhindernde, natürliche Klimatisierung ...) und das Wohlbefinden fördernde Gestaltung (viel natürliches Licht, Grünflächen …) gemeinsam umsetzen.
Solche Bauweisen könnten
- die Innenstadt Mannheims im Hochsommer - wie in einem Wald - natürlich kühl wirken lassen.
- den Erhalt der Insekten und Bienen fördern.
- Emissionen aus Schornsteinen drastisch senken.
- gesundheitsfördernd wirken aufgrund des schimmelvermeidenden Luftwechsels.
- eine Verdopplung der Solarenergieleistung für bessere Selbstversorgung sein.
Im Rahmen des Bürgerhaushalts könnte die Stadt Mannheim dieses nachhaltige Musterhaus entwerfen. Zunächst ginge es darum eine Vielzahl an möglichen Baumaßnahmen zu untersuchen und zu evaluieren. Dazu benötigt Mannheim eine Arbeitsgruppe "Nachhaltiges Bauen²". Die zu Mannheim passenden Maßnahmen sollten in ein Baukonzept für eine Mustergebäude für nachhaltiges Bauen überführt werden. Somit hätten wir einen Leitfaden, wie wir im Einklang mit der Stadt und der Umgebung angemessen nachhaltig bauen können.
Das bestimmte Konzept sollte für die Stadt als Modell für zukünftige Bauprojekte dienen. Die Stadt könnte für alle als gutes Beispiel vorausgehen und sich zum Einhalten dieses Konzepts verpflichten. Gleichermaßen kann die Stadt bei privaten Bauherren solche Bauweisen fordern und fördern!
Von Mannheim für Mannheim
Julian G.
***Entstanden in Kooperation mit Bürgern und Besuchern des PARKing Days Mannheim und der Volt Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen.***