Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Zäune einreißen - Swansea-Platz beleben

Der Zustand des Swansea Platzes ist traurig. Dass er trotzdem relativ stark genutzt wird, zeigt umso mehr den Bedarf für einen Spielplatz und einen Ort der Begegnung in der westlichen Unterstadt. Denn wenn man sich mal ehrlich fragt:
Ist der Swansea-Platz ein Ort, der zum Verweilen einlädt? Muss ein Kinderspielplatz unbedingt eingezäunt sein? Regt die momentane Gestaltung des Platzes an sich dort aufzuhalten oder wirkt sie eher abschreckend?

Ich schlage ich eine offene Gestaltung des Platzes ohne Abgrenzung zur Umgebung vor. Denn Spielplätze sind keine Kindergehege und das Gebüsch dient eher den Ratten als Zuhause und einigen Menschen als Müllhalde. Um weiterhin die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten, sollten die umliegenden Straßen verkehrsberuhigt und vor allem autofrei gestaltet werden. Dies bietet zusätzlich Möglichkeiten für die umliegenden Gastronomiebetriebe und macht die leerstehende ehemalige Sparkassenfiliale attraktiver. Durch den Rückbau der Straßen und die Beseitigung des Gebüschs könnte die nutzbare Fläche des Platzes um mehr als 50% vergrößert werden.
Die Altglascontainer, die momentan oftmals als Einladung zum Müllabladen verstanden werden und die Aufenthaltsqualität nicht positiv beeinflussen, müssen andersweitig in der Nähe platziert werden. Dafür bieten sich nahegelegene Parkplatzflächen an.
Der Platz sollte so gestaltet sein, dass man ihn ohne Hindernisse queren kann und so besser in den belebten Stadtteil integriert ist.
Ein wichtiger und zentraler Baustein des Platzes sollten weiterhin Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sein. Erlebbare Wasserelemente im Spielplatzbereich werten den Platz auf und machen ihn auch in Hitzeperioden attraktiv. Um die Hitze im Sommer in Maßen zu halten, sollten die Bäume auf jeden Fall erhalten bleiben und mit Grün- und Blühflächen für ein Stückchen Natur in der Stadt ergänzt werden. Diese Flächen sollten insektenfreundlich bepflanzt werden.
Durch Renovierung der Sitzbänke und Tische, Möglichkeiten für Urban Gardening oder zusätzliche, sportliche Angebote(Tischtennis/Basketballkorb/Boulebahn/...) kann der Platz weiter aufgewertet und seine Attraktivität gesteigert werden.
Diese Maßnahmen würden den Platz und seine Umgebung aufwerten und einen Ort der Begegnung schaffen.