Siegerentwurf für den Stempelpark steht fest
Die Umgestaltung des Stempelparks in Käfertal nimmt Gestalt an: Eine Jury aus Landschaftsarchitekten, Fachleuten und Experten von vor Ort hat am 15.10.2018 aus den vier Vorschlägen von Planungsbüros den Siegerentwurf ermittelt. Für den zentralen Park, der bei der Ortskernsanierung eine wesentliche Rolle spielt, steht somit die zukünftige Grundstruktur fest.
Der auf ganzer Linie überzeugende Siegerentwurf stammt vom Büro „Faktorgrün“ und konnte sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. „Die Jury hat insbesondere positiv gewertet, dass durch die Zusammenfassung von Rasenflächen eine große grüne Mitte geschaffen wird. Der Stempelpark wird zukünftig räumlich größer wirken und präsenter sein als heute“, so Klaus Elliger, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung. „Die Wege, ein Spielbereich mit dem Motto „Reiterhof“ sowie auch ein Generationentreff, befinden sich in den Randbereichen“, so Elliger weiter. Das Siegerbüro nennt den Entwurf „Kulturpark“, analog zum angrenzenden Kulturhaus. Im Süden öffnet sich der Stempelpark großzügig zur Mannheimer Straße, so dass das Kulturhaus einen repräsentativen und vielfältig nutzbaren Vorplatz erhält. Holzdecks im Eingangsbereich des Kulturhauses laden zum Aufenthalt ein und bieten bei Festen im Kulturhaus die Möglichkeit, das sich kulturelle Aktivitäten auf die Vorfläche ausdehnen können.
Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung entnehmen.
Die Siegerentwürfe stehen Ihnen rechts zum Download bereit.
Das Projekt soll am 5.11.2019 im Ausschuss für Umwelt und Technik besprochen werden. Die Umsetzung erfolgt im Jahr 2020.