Archiv: Mannheim Gemeinsam Gestalten

Thementisch SDG 4: Hochwertige Bildung

SO KÖNNEN SIE DIE ERGEBNISSE KOMMENTIEREN:

Wählen Sie einen aus den unten aufgeführten Thementischen zu den 17
SDG´s aus. Klicken Sie dort auf den Textabschnitt, bzw. auf ein
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Was ist uns wichtig für Mannheim im Jahr 2030?

Ergebnisse aus dem bisherigen Prozess

Kommentare der Teilnehmenden

Mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen, Agenda 2030 in den Kommunen bekannter machen und ein Bewusstsein dafür schaffen

Definition von zeitgemäßer Bildung (persönlich / politisch)

Mehr Qualität bei Kindertagesstätten, hochwertige Beschäftigung

Wertevermittlung / Haltung

Qualitätsprüfung

Qualität und Quantität: Mehr qualifizierte Fachkräfte, Multiprofessionelle Teams

Infrastrukturelle Vorgaben bei Neubauprojekten: pro qm² Wohnbauland = Anzahl KiTa-Plätze, Schulen, soz. Raum

Gleiche Bildungschancen für alle, Bildung bei finanzschwachen Familien fördern und diese motivieren

Chancengerechte Bildung

Bedarfsgerechte Bildung

Schule als soziale Begegnungsstätte im Stadtteil, (sozial) Benachteiligte integrieren

Zugang zu Bildung

Weniger Ungleichheit im Bereich Bildung in den Stadtteilen schaffen

Diskriminierungs- und Barrierefreiheit in der Bildung und Bildungsinstitutionen

Interkulturelle Bildung

Inklusive Bildung

Schule als Raum für soziales Handeln etablieren, Wertevermittlung durch Schule und Eltern

 

 

Wie kann Mannheim diese Ziele erreichen?

Ergebnisse aus dem bisherigen Prozess

Kommentare der Teilnehmenden

Schul- und Ausbildung

Mehr (kostenfreie / bezahlbare) Plätze bei Kindergarten, Vorschule und Schule einrichten

Rechtsanspruch auf (kostenfreie / bezahlbare / einkommensabhängige) Plätze in Krippe, KiTa, Vorschule und Schule

Kindergartenpflicht einführen

 

Kinderbetreuung ausbauen, Betriebskitas fördern

Pädagogische Ausbildung

Sprachliche Früherziehung, Sprachförderung stärker unterstützen

Kommunikationsförderung ganz allgemein z.B. Piktogramme, Gebärdensprache

Bildung schon im Kindergarten

 

genug Schulstandorte

 

Individuelle Förderung, alle Kinder frühzeitig „mitnehmen“, kleinere Klassen

MobbingPrävention / Sensibilisierung / Maßnahmen / Mediation

Schulwahl freier gestalten, z.B. Ausnahmen bei Mobbing

Angebote bei Schulverweigerung

Moderne Infrastruktur / Ausstattung von Schulen, Verbesserung von Schulgebäuden, Schulsanierungen beschleunigen, barrierefrei

 

Bessere Ernährung in Schulen

 

Mehr verschiedene Schulformen (Züge G 8 / G 9)

Zeitgemäße Ausbildung

Alternative Schulkonzepte fördern

Nachhaltiges Schulwesen

 

Genügend und gut ausgebildete Lehrer, Berufsfeld der Erzieher attraktiver machen, mehr SchulsozialarbeiterInnen, ausreichende soziale Betreuung

Kündigungen von Vertretungslehrer*innen zur Sommerpause abschaffen

Stärkung der Eltern als Erziehungspartner*innen

Inhalte: Mehr Wertevermittlung, digitale Erziehung mit technischer Ausstattung zur Medienbildung, aktiver Umweltunterricht

 

Transparenz bei „Notständen“, sodass Eltern wissen, wann sie sich einbringen können

 

Durch politische Bildung und Erwachsenenbildung

Bezahlbarer Zugang zu Erwachsenenbildung und Weiterbildungsangeboten

 

Berufliche Qualifikationen wertschätzen

Qualifizierte Lehrerinnen mit Kopftuch dürfen nicht diskriminiert werden

Berufliche Ausbildung kommunal fördern

Einbinden / Angebote von Unternehmen

Praxisbezug, Berufs- und Orientierungshilfe

Ausländische Abschlüsse anerkennen

Umdenken / Anerkennung von Abschlüssen / Image / Außenwahrnehmung

Zentrale Unterstützung / Information

Demokratie im digitalen Zeitalter: Kinder und Jugendliche z.B. im Umgang mit Fake-News schulen, demokratisches Agieren vor Ort und im Netz

Lesekompetenzen und Textverständnis fördern

Richtige Internetrecherche und kritisches Hinterfragen von Quellen fördern

„Demokratie lernen“ (auch für Erwachsene): Wir schaffen gemeinsam das Bewusstsein für den Wert der (repräsentativen) Demokratie und schaffen politische Bildungsangebote

Förderung des Stadtschülerrats

Kommunale Interessensvertretung auf Landes- und Bundesebene

Smart City auch inklusiv gestalten (Digitale Fähigkeiten fördern)

 

Durch Gemeinsinn und Ehrenamt

Persönliches bzw. soziales Engagement (Ehrenamt) im Bildungsbereich fördern und fordern (inkl. Patenschaften, Sponsorensuche), Einstieg ins Ehrenamt erleichtern

Barrieren für Ehrenamt senken, z.B. Notstände in Kita (Streiks)

Dennoch: Ehrenamt kein Ersatz für Stellen, kein verstecktes Einsparen!

Strukturelle Vereinsförderung / Stärkung / außerschulische Träger

Möglichst viele Menschen Mannheims erreichen: Stärker über erfolgreiche Maßnahmen und Ziele kommunizieren. Dabei integrierte Bürger*innen involvieren.

Vernetzung / Partnerschaften

Förderung und Unterstützung außerschulischer Bildungsangebote / -partnerschaften

Förderung des Gemeinsinns durch Bildung und Austausch mit anderen Kulturen

Weltbürgertum / interkulturelle Kompetenz

Politische Bildung, interkulturelle Bildung, kulturelle Bildung, Integration: Zusammenleben fördern

Missstände im Bereich Bildung ansprechen, transparente Ansprechpartner*innen bei der Stadt einstellen

 

Offene Bibliothek fördern für mehr Bildung

 

 

Welche Aspekte fehlen?

(Ökonomische) Verantwortung der Stadt

  • Finanzielle Mittel garantieren
  • Mehr Stellen schaffen
  • Eigenverantwortung Mannheim
  • Stadtteilförderung / Lernkonzepte
  • Quartiersmanagement

 

Barrierefreier Zugang

  • Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
  • Einsatz von Gebärdensprachkompetenzen, Pädagogen zur Unterstützung von Schüler*innen sowie Lehrer*innen hörgeschädigter Schüler*innen
  • Barrierefreien Zugang für hörgeschädigte Menschen durch Dolmetscher (Schrift- und Gebärdensprache)
  • Ausbildung auch für Sonderfälle, z.B. Behinderung

 

Weitere Hinweise von den Teilnehmenden

  • Schnittstellenthemen: Gesundheit (auch psych. Komponente) und Armut als Einflussfaktoren auf den Bildungsweg
  • Definition „hochwertige Bildung“ ist streitbar
  • Anpassung Landesschulabschlüsse auf Bundesebene (Globalisierung)

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Annotation vom 02.09.2018 - 18:01