Parkraumkonzept Käfertal-Süd
Vor dem Hintergrund sich verändernder Bedarfe und Rahmenbedingungen, nicht zuletzt durch die städtebaulichen Entwicklungen im Umfeld, sollen praktikable Lösungen zum Management des zur Verfügung stehenden Parkraums entwickelt werden. Der Untersuchungsraum umfasst den Stadtteil Käfertal-Süd einschließlich der existierenden Bewohnerparkzone 7.3. Bewohnerparkzonen dienen dem Schutz der Anwohnerschaft vor Parkdruck von außen. Das Vorhaben steht im Kontext des Masterplans Mobilität 2035+ sowie der Rahmenplanung Spinelli und wird mit dem gesamtstädtischen Projekt Neuordnung Straßenrandparken verknüpft.
Vorhabeninformationen
Ziel des Vorhabens
Auf veränderte Bedarfe, städtebauliche Entwicklungen im Umfeld und zunehmenden Anfragen aus Politik und Bürgerschaft wird mit der Prüfung eines neuen Parkierungskonzept reagiert.
Local Green Deal - iDEAL für Mannheim: Das Vorhaben ist relevant für…
Politischer Beschluss
Das Vorhaben leitet sich ab aus der Masterplan Mobilität 2035+ (V256/2024) sowie der Rahmenplanung Spinelli (V483/2018)
Voraussichtliche Kosten
Die Kosten sind konzeptabhängig und derzeit noch nicht zu beziffern.
Beteiligung
Hinweis
Im Frühjahr 2027 sollen erste konzeptionelle Ansätze im Bezirksbeirat (BBR) vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres 2027 ist eine enge Einbindung der Anwohnerschaft, der Gewerbetreibenden und sonstiger Anlieger im Rahmen einer aktiven Bürgerbeteiligung geplant.