Direkt zum Inhalt

Klimafonds

Klimafonds

6
Mobilität / Verkehr / ÖPNV
Stadtplanung / Stadtentwicklung / Bauen
Umwelt / Energie / Natur / Grünflächen
Stadtbezirk
Gesamtstädtisch

Mit Genehmigung der Beschlussvorlage V446/2019 – Ziel: Klimaneutralität. Dringlichkeitsplan zur Beschleunigung von Klimaschutzmaßnahmen durch den Gemeinderat am 16. Dezember 2019 wurde die Verwaltung zu einer konsequenten und beschleunigten Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet. Mit dem Dringlichkeitsplan wurden unter anderem zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von 10,4 Mio. € über insgesamt vier Jahre in Form eines Klimafonds bereitgestellt. Der Klimafonds ist ein Budget zur Beschleunigung von städtischen Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen durch die Verwaltung der Stadt Mannheim und ihrer Gesellschaften. Mit der Beschlussvorlage V270/2023 - Klimafonds 2030 wurde der bisherige Klimafonds bis einschließlich 2030 auf jährlich 10 Millionen Euro aufgestockt. Davon stehen 5,5 Millionen Euro direkt für die Umsetzung von Maßnahmen bereit. Weitere 4,5 Millionen Euro können für Projekte abgerufen werden, die bereits mit anderen Fördermitteln unterstützt werden.

Vorhabeninformationen

Planmäßiges Vorhabenende:
4. Quartal 2026
Projektphase:
Umsetzung

Ziel des Vorhabens

Der Klimafonds ist ein Budget zur Beschleunigung von städtischen Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen durch die Stadt Mannheim und ihrer Gesellschaften.

Local Green Deal - iDEAL für Mannheim: Das Vorhaben ist relevant für…

…saubere, erschwingliche und sichere Energie (Aktionsfeld 2)

Politischer Beschluss

V446/2019; V080/2021; V270/2023

Voraussichtliche Kosten

10 Mio. € jährlich

Beteiligung

Bürgerbeteiligung:
Vorhaben ohne Bürgerbeteiligung

Kontakt

Dienststelle
Dezernat V
Vorname
Andreas
 
Nachname
Roth
Telefon
0621 293 - 9375

Cookies UI