Aurelis saniert Anschlussgleis für gewerbliche Hallennutzung im Turbinenwerk Mannheim
Status: in Umsetzung
Aurelis hat das Areal des Turbinenwerks Mannheim (zuletzt genutzt durch General Electric) im Jahr 2019 erworben. Auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Gelände entwickelt Aurelis in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim in den nächsten Jahren ein modernes Gewerbequartier.
Eine der vielen Hallen auf dem Areal - die mit zwei Schwerlastkränen ausgestattete Halle 18 - ist über ein Anschlussgleis mit dem Netz der Deutschen Bahn verbunden. Dieses Anschlussgleis wird durch Aurelis auf seiner gesamten Länge von ca. 672 m saniert und ermöglicht einen reibungslosen Schwerlastverkehr von Gütern, die mehrere hundert Tonnen wiegen, über die Schiene. Die Halle wurde dank des sanierten Gleisanschlusses aufgewertet. Das neue Gleis soll voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2025 in Betrieb genommen werden.
An vier Stellen werden unbeschrankte Bahnübergänge die öffentlichen Straßen kreuzen. Derzeit sind vier Schienenbewegungen täglich (früh morgens sowie abends) geplant. Der Betrieb der Gleisstrecke wird zukünftig in der Verantwortung des Mieters der Halle 18 liegen.
Ziele:
Wiederherstellung der stillgelegten Gleistrasse zur weiteren Nutzung für Schwerlasttransporte
Akteure: Aurelis Real Estate Service GmbH
Zeitraum: 1. Quartal 2023 - ca. 4. Quartal 2024