Stadt Mannheim setzt auf energieeffiziente und insektenfreundliche Straßenbeleuchtung bei der Sanierung der Stahlmasten
Status: Deal in Umsetzung
Beschreibung: Im Stadtgebiet Mannheim befinden sich derzeit rund 46.000 Leuchten. Die Sanierung umfasst den Austausch von 14.600 Stahlmasten. Mit der Sanierung werden bis 2029 rund 43,15 Mio. € in den Bestand der Straßenbeleuchtung investiert.
Beim Austausch der Stahlmasten wird energiesparende und insektenfreundliche LED-Beleuchtungstechnologie eingesetzt, die sowohl wartungsarme Technik einsetzt und kostensparender in der Unterhaltung ist. Es erfolgt durch die Sanierung eine Reduzierung des Energie- und CO2-Verbrauchs von min. 50 % aufgrund der sanierten Leuchten.
Die Umsetzung der Sanierungsabschnitte erfolgt sukzessiv. In 2024/25 wurde die Sanierung auf der Friesenheimer Insel, Schwetzingerstadt und Vogelstang fertiggestellt. Aktuell werden die Stadtteile Feudenheim und Friedrichsfeld saniert. Danach erfolgt die Sanierung Oststadt und Neckarau. Die Planungen für Innenstadt sowie Käfertal/Waldhof haben begonnen.
Ziele: Reduzierung Stromverbräuche, Kostensenkung durch geringere Wartungsaufwände, Sanierung von nicht standsichern Masten
Akteure: Stadt Mannheim / EB Stadtraumservice, MVV Netze GmbH (Betriebsführung Straßenbeleuchtung)