Aufgrund der aktuellen Haushaltslage der Stadt Mannheim, sollte der Fachbereich 15 beim Neujahrsempfang einen gemeinsamen Stand auf die Beine stellen. Außerdem durften kleine Geschenke (Goodies) nicht einfach so verschenkt werden. Um die Goodies jedoch trotzdem nutzen zu können und die einzelnen Abteilungen des Fachbereichs miteinander zu verknüpfen, ist das Planungsteam des Neujahrsempfangs auf die Idee des "Passes der Demokratie" gekommen. Bürger*innen konnten Stationen der einzelnen Abteilungen mit verschiedenen Aufgaben erledigen um Goodies zu bekommen. Der "Pass der Demokratie" sollte aber auch dem Austausch zwischen der Stadt und den Bürger*innen dienen und die Kontakte, sowie Webseiten der einzelnen Abteilungen und Beauftragten enthalten, um die Kontaktaufnahme zu vereinfachen und schneller in den Austausch zu kommen.
Um nun herauszufinden, ob der "Pass der Demokratie" ein erfolgreiches Kommunikations- und Interaktionstool war und ob ein ähnliches Konzept bei weiteren Veranstaltungen sinnvoll wäre, bitte ich Sie folgende Fragen zu beantworten.
Ihre Antworten werden im nachhinein ausgewertet und für die Projektarbeit von Anna Torlina genutzt.