Essbare Satdt

Stadt Mannheim
Die Umsetzung der „Essbaren Stadt“ wurde Ende 2023 im Mannheimer Stadtgebiet gestartet und im Frühjahr 2024 abgeschlossen. Kinder und Erwachsene bekommen die Möglichkeit, von der Natur Mannheims unmittelbar zu kosten.
Hierzu wurden im Karl-Schweizer-Park in Sandhofen und im Carl-Reiß-Platz in der Oststadt im Bereich von Spielplätzen die ersten fruchttragenden Gehölze gepflanzt. Besondere Kostproben stellen dabei die Feigenbäume bereit, welche als auffallende Solitärgehölze gepflanzt werden oder die Birnen und Mirabellen als Hochstamm. Die Johannis- und Himbeersträucher in verschiedenen Sorten sind in großer Stückzahl vertreten und somit sind die Früchte der Essbaren Stadt selbst für die Kleinsten erreichbar.
Mit den Pflanzungen an beiden Standorten im Oktober wurde ein geeigneter Zeitpunkt gewählt, um nachhaltiges Anwachsen der Pflanzen zu gewährleisten.
- Begleitung innerhalb der Verwaltung: EB Stadtraumservice