Umfrage Bürgerchatbot auf mannheim.de - Ihre Meinung zählt!

Stellen Sie sich vor, Ihnen stünde ein digitaler Assistent in Form eines Chatbots auf der städtischen Website rund um die Uhr zur Verfügung. Ziel hierbei wäre es, Ihnen als Bürger*innen einen schnellen Kontakt zur Verwaltung zu ermöglichen – unabhängig von Öffnungs- oder Telefonzeiten.
Bei einem Chatbot handelt es sich um ein automatisiertes Dialogsystem, mit dem Sie schriftlich – ähnlich wie in einem Chat – Informationen abrufen oder einfache Anliegen klären können. Als direkter Kontaktkanal zur Stadt könnte dieser Chatbot Sie also zum Beispiel bei Fragen zu Formularen, Infos zu städtischen Services oder anderen Anliegen unterstützen.
Wir planen in naher Zukunft die Einführung eines solchen Bürgerchatbots für die Stadt Mannheim. Damit dieses Angebot möglichst hilfreich und benutzerfreundlich wird, möchten wir hierzu gerne Ihre Meinung hören.
- Was wünschen Sie sich von einem Chatbot der Stadtverwaltung?
- Welche Funktionen wären für Sie besonders hilfreich? Was sollte er können – und was vielleicht lieber nicht?
Machen Sie jetzt mit bei unserer Umfrage und helfen Sie uns damit, unsere Services an Ihre Bedürfnisse anzupassen.